Montag, 14. März 2011

Interview mit einem Monster (WDR)


Okay, wer Jörg Buttgereit nicht kennt, ist möglicherweise falsch auf diesem Blog. Aber ich gebe euch die Chance eure Wissenslücken zu füllen. Ihr könnt jetzt auf Wikipedia, IMDB oder anderswo nach dem Herren forschen. Ich warte so lange hier.
...
...
...
...
Wieder da? Gut, dann kann ich ja loslegen.


In den vergangen Jahren, hat der Berliner ja weniger als Regisseur von Filmen sondern eher von Hörspielen von sich reden gemacht.
Ich bin von diesen Hörspielen wirklich sehr begeistert gewesen und da Herr Buttgereit ja ein sehr großer Fan von Kaiju Filmen ist, hat er dieses Thema auch in zwei seiner Produktionen eingeflochten.

Die Produktion mit der ich mich heute beschäftigen will trägt den Titel „Interview mit einem Monster“ und ist eine Mischung aus Teilen eines Interviews, das Buttgereit mit Haruo Nakajima, dem Mann, der bis 1972 immer wieder im Godzilla Kostüm steckte, 2002 in Tokio führte (Das ganze Interview ist in Jörg Buttgereits Buch „ Japan - Die Monsterinsel“ nachzulesen) und autobiographischen Ausführungen darüber, wie Jörg Buttgereit die Godzilla Filme als Kind erlebt hat und heute noch erlebt.
Es agieren zwei Hauptfiguren. Zum einen der von Boris Aljinovic gesprochene Erzähler, der wohl mit der Person Jörg Buttgereit gleichzusetzen ist, sowie sein jüngeres Ebenbild, der erzählt, wie er diese Fime in den Sonntagvormittag Vorstellungen erlebt. Zwischendurch werden immer wieder Zitate aus Trailern oder Erklärungen zu den Monstern und den Filmen eingestreut.
Die Produktion ist durchgehend von hoher Qualität und lässt keine Wünsche offen, ebenso wie die Auswahl der Sprecher.
Vielmehr kann ich hierzu nicht schreiben, außer dass ihr jetzt genug gelesen habt und euch gefälligst auf die Suche nach diesem und den anderen Buttgereit Hörspielen machen solltet. Alle wurden übrigens vom WDR produziert und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, sollte man sie finden können.

8,5 von 10 Godzillapranken