Freitag, 15. April 2011

Red Robin #3: Die Rache der Mordliga (Panini)

Red Robin #3: Die Rache der Mordliga (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr die Batgirl #8 und Red Robin #10-12.

Beim Training in der Batcave wird Batgirl von Red Robin überrascht. Tim der zum ersten mal seit Bruce Waynes Tod wieder in Gotham City ist ist verwundert darüber das Oracle und Steph in der Batcave sind. In einem Gespräch das feindlich aber gleichzeitig sehr vertraut zu sein scheint wird Tim erklärt was seit Batmans Kampf gegen Darkseid geschehen ist. Das wiedersehen des Ex-Pärchens wird jäh unterbrochen als plötzlich das gesamte Kommunikationsnetz von Gotham lahm liegt. Als die beiden versuchen herauszufinden was dafür verantwortlich ist treffen sie auf Prudence die Tim ja noch gut aus seiner Zeit mit der Mordliga kennt. Sie gesteht das sie die Aufgabe hat Steph zu töten, will aber den beiden im Kampf gegen Ra’s helfen. Ra’s und seine Mordliga wollen nämlich alle Mitglieder der Batfamilie und deren Freunde töten außerdem ist noch eine Intrige gegen Wayne Enterprises im Gange. Eins ist klar alleine haben Red Robin und Batgirl keine Chance, sie brauchen die Unterstützung ihrer Freunde.

Etwas schwach fängt es an mit Batgirl #8. Bryan Q. Miller schafft es sehr gut das zerbrechliche Verhältnis das von enttäuschten Gefühlen und Enttäuschung dominiert wird in Worte zufassen. Auch das Batgirl immer noch so unsicher in Tims nähe ist, ist sehr glaubwürdig. Ansonsten ist die Story aber nicht wirklich gelungen denn das Artwork ist einfach potthässlich. Alles sieht sehr schludrig hingekritzelt aus. Tim sieht immer wieder viel zu alt und dann wieder viel zu Jung aus. Auch die anderen Figuren und besonders Supergirl ist ganz schlecht getroffen.
Kommen wir also lieber zu den 3 Red Robin Heften. Marcus To hat zwar auch ein paar eher schwache Panel abgeliefert trotzdem kann ich bei seinen Zeichnungen alle Figuren erkennen und öfter erkennt man sogar Emotionen in ihren Gesichtern. Auch Christopher Yost versteht es Batgirl und Red Robin interagieren zu lassen auch Damian und Dick sprechen in ihrem Ton. Red Robins Kampf gegen Ra’s sieht sehr gut aus und ist spannend und die Rettungsaktion mit den Teen Titans und anderen bekannten war auch cool! Sehr gefreut habe ich mich darüber das Tim endlich wieder er selbst ist und wieder die Hilfe seiner Freunde annehmen kann. Am Ende nennt er Dick sogar Bruder, was zeigt das die Batfamilie endlich näher zusammenrückt was wichtig ist jetzt wo Bruce nicht mehr da ist. Am Ende wartet noch ein fieser Cliffhanger im Bezug auf Batmans Rückkehr.

Mir hat das Trade ziemlich gut gefallen. Leider ist die Batgirl Ausgabe sehr schwach und meiner Meinung nach sogar die schwächste der Batgirl Reihe. Die Red Robin Hefte konnten aber voll überzeugen.

7 von 10 Robins