Donnerstag, 2. Juni 2011

Arrietty: Le petit monde des chapardeurs (Wasabi Records)

Arrietty: Le petit monde des chapardeurs (Wasabi Records)

Heute kommt der neue Studio Ghibli Film Arrietty – Die wundersame Welt der Borger in die deutschen Kinos (natürlich nicht bei uns in Kiel aber in vielen anderen Städten Deutschlands) und so ein Ghibli Film kann immer mit vielen tollen Dingen aufwarten. Mit schönen Geschichten, ausgearbeiteten Charakteren, großartigen Animationen und einer umweltbewussten Botschaft. Auch der Soundtrack regt stets dazu an ein Ohr zu riskieren, also schauen wir uns mal den Soundtrack von Arrietty – Die wundersame Welt der Borger an.

Der Europäische Soundtrack erscheint bei Wasabi Records und beinhaltet 23 Songs von denen 3 Europa exklusiv sind. Das Booklet kommt nicht nur mit den Lyrics sondern auch einem Haufen Hintergrundinformationen zum Film und zur Musikerin Cécile Corbel die für den Soundtrack zuständig ist. Leider sind diese Informationen auf Französisch eine Sprache die ich in der Schule ignoriert habe. Dafür ist das Booklet hübsch aufgemacht und voll mit schönem Artwork aus dem Film.
Kommen wir aber endlich zur Musik. Die Songs wurden von Cécile Corbel, die zuständig für Gesang und Harfe ist, und ihrer Band eingespielt. Die Musik von Cécile Corbel wird oft als Celtic Pop-Folk bezeichnet obwohl bei diesem Soundtrack das Celtic eher im Hintergrund ist und Pop etwas dominanter ist als normalerweise. Die Songs sind sehr schön und weniger melancholisch als die anderen Songs die ich bisher von Frau Corbel kenne. Trotzdem schwingt in der eigentlich fröhlichen, sonnigen Musik immer etwas Traurigkeit mit. Die Arrangements sind toll und gehen meist sofort ins Ohr und ich bin mir sicher das sie ganz toll zu den wunderschönen Bildern des neuen Gjibli Films von Hiromasa Yonebayashi passen.

Also wie gesagt der Film ist seit dem heutigen Tag im Kino und der Soundtrack auch. Also ab ins Kino Film gut finden und dann den Soundrtack ordern!

7,7 von 10 kleine Mädchen ganz groß

Tracklist:

1. The Neglected Garden
2. Our House Below
3. Our House Below (instrumental)
4. The Doll House
5. Sho’s Lament (instrumental 1)
6. Arrietty’s Song (instrumental)
7. The Neglected Garden (instrumental)
8. Sho’s Waltz
9. Spiller
10. Rain
11. The Wild Waltz
12. Sho’s Lament (instrumental 2)
13. An Uneasy Feeling
14. With You
15. The House Is In Silence
16. Sho’s Song (instrumental)
17. Precious Memories
18. Goodbye My Friend (instrumental)
19. I Will Never Forget You
20. Arrietty’s Song (Theme Song - Originalversion)
Bonus
21. Tears In My Eyes
22. Goodbye My Friend
23. La Chanson d’Arrietty (Theme Song - Französische Version)