Freitag, 8. Juli 2011

Der Wind in den Weiden Staffel 1+2 (1983/1984) [Polyband]

Der Wind in den Weiden Staffel 1+2 (1983/1984) [Polyband]

Der Wind in den Weiden erzählt von den Abenteuern der Freunde Mauly dem Maulwurf, Ratty der Ratte, dem weisen Dachs und dem eingebildeten und sogleich reichen Landlord dem Frosch. Letzterer macht mit seiner überheblichen Art oft Ärger den seine Freunde dann wieder schlichten müssen. Auch Mauly gerät durch seine oft ängstliche aber immer warmherzige Art des Öfteren in Schwierigkeiten. Zusammen meistern die vier aber jedes Problem. Selbst gegen die miesen Wiesel die ständig neue Gaunereien planen können sie mit etwas Gehirnanstrengung immer gewinnen.

Basierend auf dem Kinderbuch des schottischen Schriftstellers Kenneth Grahame erschien in den 80’ern eine in Stop Motion entstandene Serie über zwei Staffeln. Insgesamt erleben die vier Freunde dabei 26 verschiedene Abenteuer. Die Geschichten sind immer kindgerecht aber durch ihre Ernsthaftigkeit und die intelligenten Dialoge auch noch für Erwachsene ohne abstriche zu genießen. Die Puppen sind sehr detailliert und man merkt ihnen an wie viel liebe in der Serie steckt. Auch die Hintergründe und besonders die Behausungen der Tiere sind voll mit vielen Miniatur Möbeln, Gemälden und anderen Dingen. Dadurch entsteht das Gefühl das die Tiere dort wirklich leben und das Ganze wird etwas reeller.
Die deutsche Synchro ist ziemlich gut nur bei den Liedern stört der unpassende deutsche Sprech Singsang doch sehr. Man merkt der Serie ihr Alter schon sehr an. Das Bild hat einige kleine Macken und Verunreinigungen, wirklich negativ fällt es zwar nicht auf aber eine sorgfältige Restauration wäre schon schön gewesen.

Der Wind in den Weiden ist auch heute noch eine wunderschöne Serie für jung und alt gleichermaßen zu empfehlen.

Die Serie ist bei Polyband auf 4 DVDs und einem unschlagbaren Preis erschienen extras gibt es leider keine.

8,9 von 10 Froschautos