Mittwoch, 13. Juli 2011

Superman #712 (DC)

Superman #712 (DC)

Diese Geschichte spielt zwischen Infinite Crisis und Final Crisis: Legion of 3 Worlds.

Damals glaubte man noch das Superboy wirklich für länger tot währe und deshalb stellte sich Kurt Busiek die Frage wie geht Krypto mit dem Tod seines Herrchens um?

Szenen von einer Zeit in der Superboy noch lebt wechseln sich ab mit dem armen Krypto der vor der Farm sitzt und auf sein Herrchen wartet. Alles was an ihm vorbeifliegt hält er für Superboy. Erst einen Vogel, dann ein Flugzeug. Gelungene Anspielung. Der Superhund ist ständig auf der Suche kann aber niemanden finden. Es ist wirklich traurig mit anzusehen wie Krypto einfach nicht verstehen kann warum Superboy nicht zurück kommt. Man kann ihm die Traurigkeit und die Enttäuschung wirklich ansehen. Und die letzte Seite ist einfach herzzerreißend.

Dazu kommt noch das wirklich entspannte Artwork von Rick Leonardi und Jonathan und die sehr gefühlvollen seichten Farben von Sibal Brad Anderson. Zusammen ergibt das eine sehr erholsame Ausgabe mit viel Gefühl. Ein echtes Highlight!

Was man sich jetzt aber fragt was hat das mit dem Grounded Arc zu tun? Nichts!
Könnte auch daran liegen das die Story nicht die ist die ich bestellt habe. Eigentlich sollte Superman in #712 auf den islamischen Superhelden Sharif treffen. Die Ausgabe wurde aber in letzter Sekunde gestoppt und dafür bekommen wir diese Geschichte hier, die übrigens eigentlich zu dem Zeitpunkt erscheinen sollte an dem sie spielt. Auch diese Geschichte wurde damals im letzten Moment von DC zurückgezogen. Was besonders schade ist denn hätte man diese Geschichte damals gelesen wäre man Gefühlsmäßig stärker involviert gewesen.

Originalcover mit Sharif
Ob wir also noch in den Genuss der eigentlichen Ausgabe Nummer 712 kommen steht in den Sternen. Genauso wie der Grund warum wir sie nicht lesen dürfen. Hat DC kalte Füße bekommen? Ist es zuviel wenn Superman erst seine amerikanische Staatsbürgerschaft abgibt und dann auch mit einem Moslem zusammenarbeitet? Hatte DC Angst vor erneuten Protesten politisch verwirrter Menschen wie bei Batman Inc.? Oder brauchte man nur noch eine weitere billige Promoaktion.

Auch wenn ich es sehr fragwürdig finde wie wir an diesen Comic gekommen sind muss ich sagen das die Geschichte wirklich schön ist. Und letztlich können die Künstler nichts dafür was DC für beschissene Dinge macht.

8,8 von 10 Gulli-Frisbees