Montag, 5. September 2011

Autopsy (2008)

Autopsy (2008)

Eine Gruppe Jugendlicher feiert ausgelassen Mardi-Gras. Auf dem Weg nach Haus überfahren sie einen Mann der unangemeldet aus dem Wald gesprungen kam. Von ihnen ist zwar niemand allzu schwer verletzt der Mann brauch aber dringend Hilfe. Zufällig kommt auch schon sehr schnell in Krankenwagen angebraust und nimmt den verletzten Mann und die jungen Menschen mit ins Mercy Krankenhaus. Alles scheint noch mal gut gelaufen zu sein. Alle bekommen ärztliche Versorgung und bald können sie wohl schon wieder Heim fahren. Was sie noch nicht wissen ist das, das Mercy Krankenhaus eigentlich schon seit geraumer Zeit geschlossen ist und der Arzt ein wahnsinniger ist der durch bizarre Experimente seine Krebskranke Frau am Leben erhalten möchte.

Writer Adam Gierasch hat 2008 mit Autopsy zum ersten mal nicht nur das Skript sondern auch die Regie übernommen und schlecht ist es nicht was er da erschaffen hat. Ein wenig verworren ist das Ganze. Man konnte sich wohl bis zum Ende nicht entscheiden was man sein will. Torture, Slasher, (Fun)Splatter irgendwie ist der Film alles und nichts. Zu Beginn verläuft alles recht normal nach dem altbekannten Teeny-Slasher Muster ab. Der Gewaltgehalt wird dann doch sehr angezogen und es wird auch immer wieder lustig. Gags gibt es zwar keine aber die Situationskomik ist oftmals so gelungen das ich doch wie ein kleines Mädchen kichern musste und das immer an den unpassensten Stellen. Wirklich sehr gut gemacht. Die Goreeffekte können auch sehr überzeugen, solange man von der recht komischen Farbe des Bluts absieht. Ansonsten bekommen Splatterfans was sie wollen und dann auch noch oft auf eine Art die sie so noch nie gesehen haben (ich sage nur: Organ Mobile).
Schauspielerisch wird nicht unbedingt Oscar Material abgeliefert, aber unterhalten können alle, besonders erquickend fand ich Robert Patrick der mal wieder recht fies war.

Toller Funsplatter mit großartigen rumgesudel. Der Soundtrack kann dank der band Clutch auch total überzeugen!

Die deutsche DVD ist leider so sehr geschnitten das eigentlich alles interessante außer ein paar der lustigen Szenen fehlt. Der Film ist in der deutschen Version sogar so sehr verstümmelt das er ab 16 freigegeben ist und nur durch die Trailer den 18er Stempel bekommen hat!

7 von 10 Finger Schleifer