Montag, 12. September 2011

Detective Comics #1 (DC)

Detective Comics #1 (DC)

Wenn man eine Geschichte von Batman neu auflegt, warum dann nicht die bewährten Rezepte verwenden und aus diesem Grunde beginnt auch die Geschichte vom Reboot der Detective Comics mit dem Klassiker Joker vs. Batman. Autor Tony S. Daniel platziert diese ja fast schon Standardgeschichte in einer Balance zwischen den Dark Knight Filmen und der Reihe von Grant Morrison.


Der Geschichte ist ziemlich einfach zu folgen, verfolgt sie doch das klassische Schema, der Joker mordet und Batman jagt. Doch dieses Mal scheint etwas mehr unter der Oberfläche zu stecken, Batman selbst und auch der Leser bleibt bis zur letzten Seite im Unklaren, aber das sonderbar offensichtliche Auftauchen des Jokers und das hinterlassen von Hinweisen auf seinen Aufenthaltsort machen stutzig. Auch die Balance zwischen zu erwartenden Neulesern und alten Comicveteranen, sollte meiner Meinung nach gut geglückt sein, werden gleich auf den ersten 10 Seiten die bekanntesten Persönlichkeiten von Gotham ins rechte Licht gerückt, neben Batman und dem Joker taucht auch Commissioner Gordon recht früh auf. Was mir im Bezug darauf an einer Stelle besonders gefiel, war eine Sequenz in der sich Gordon und Batman auf dem Dach des Police Departments treffen und über die sonderbaren Vorkommnisse beraten. Das ganze wird dabei sehr cool mit side-by-side Gesichtszeichnungen und einigen Panels untermalt in denen Gordan und Wayne genau die gleiche Haltung einnehmen, was schön die Ähnlichkeit und Distanz der beiden zeigt. Die Zeichnungen sind gut gelungen, haben eine leichten Schrafurstil mit übertonten Schattierungen und sind teilweise sehr kontrastreich koloriert. Ganz am Ende der Gesichte kommt es dann zu einer Andeutung, wie es wohl mit der Geschichte weitergehen wird, als der Joker in Arkham Besuch von jemandem erhält.
Ein meiner Meinung nach guter Neustart der Detective Comics, die sich ja schon immer durch ihre etwas ermittlungs- bzw. mysterylastigeren Geschichten auszeichneten. Der erste Band legt ein gutes Fundament und macht Laune auf die Forsetzung.


8.5 von 10 klassische Gothamszenarien

Nochn Review bei Crayton.