Sonntag, 18. September 2011

Eine lausige Hexe (1998) [S.A.D.]

Eine lausige Hexe (1998) [S.A.D.]

Auf Schloss Graustein ist immer was los, und das liegt wirklich nicht ausschließlich an Mildred Hoppelts (Georgina Sherrington) vermurksten Hexversuchen. Da gibt es nämlich auch noch Esther Edel (Felicity Jones) und ihre 2 Freundinnen die nichts unversucht lassen der tollpatschigen Hexe das Leben schwer zu machen. Und wenn sie es nicht tun, naja dann tut's eben Frau Harschmann (Kate Duchêne), eine von Mildreds Lehrerinnen die sie am liebsten sofort von der Schule verweisen würde da sie sie für einen hoffnungslosen Fall hält. Gott sei dank hat sie aber auch Freunde, zum einen wären da Mona Mondschein (Emma Jayne Brown) und Edith Nachtschatten (Jessica Fox) und zum anderen ihre Katze Tapsi und die 3 Fledermäuse die mit ihr das Zimmer teilen. Milli ist echt ein Pechvogel, schon ihre Ankunft an der Hexenakademie beginnt mit einem Sturzflug bei dem dann auch gleich ihr Besen zu Bruch geht. Und so geht es in einer Tour weiter, was sie auch anfasst es geht nach hinten los. Rektorin Graustein (Clare Coulter) glaubt aber trotz aller Misserfolge daran das Mildred es eines Tages schaffen wird ihre Hexkraft richtig einzusetzen und so kann sie bleiben und mit ihren Freundinnen fleißig weiter üben.

Diese Serie hat mich nicht nur als Kind begeistert, auch jetzt hatte ich wieder viel Freude damit. Mildred ist einem sofort sympathisch und man fühlt von Anfang an mit ihr mit. Besonders toll finde ich wie sie aus jeder noch so ausweglosen Situation wieder rauskommt, da sie immer wieder grandiose Einfälle hat die meist sogar ohne Hexkraft auskommen. Hier lernen sowohl Kinder als auch Erwachsene das man manchmal einfach umdenken und einen anderen Weg nehmen muss um an sein Ziel zu gelangen. Und das auch Dinge an denen man anfangs immer scheitert irgendwann gelingen wenn man nicht einfach aufgibt. Die Schauspieler finde ich sehr gut gewählt, da sie perfekt zu ihren Rollen passen und auch die deutsche Synchro gefällt mir wirklich sehr gut. Wer Spaß an einer Serie ohne Actionszenen im Harry Potter Stil hat und wem Ideenreichtum in Richtung Michel aus Lönneberga gefällt der wird mit der lausigen Hexe und ihren Freunden ne Menge Spaß haben. Leider ist in Deutschland bisher nur die erste von insgesamt vier Staffel erhältlich ich hoffe das wird sich bald ändern, denn ich hab jetzt richtig Lust weiter zu gucken.

6,8 von 10 geflickte Besen