Donnerstag, 6. Oktober 2011

New Teen Titans: Games (DC)

New Teen Titans: Games (DC)

Die Teen Titans werden von Agent Faraday vom C.B.I. aufgesucht. Die Agentur entwickelt schon seit Jahren Pläne für die US-Regierung gegen die unmöglichsten Bedrohungen. Ein Mitarbeiter der sich „Gamemaster“ nannte erfand die schwersten und unwahrscheinlichsten Szenarien, die er aber für möglich hielt und daher die Regierung darum bat Mittel gegen sie zu entwickeln. Irgendwann wurde es der Chefetage aber zu absurd und er wurde gefeuert. Nun hat sich der Gamemaster zurück gemeldet. Er droht damit gesamt New York in die Luft zu jagen und nebenbei noch alle Bekannten der Teen Titans zu töten. Also sollen die Titans den Gamemaster töten um schlimmeres zu verhindern, die wollen ihn aber nur gefangen nehmen was der Regierung überhaupt nicht gefällt. Doch schon beginnt das Spiel und jeder Fehler kostet viele Menschen den Tod.

New Teen Titans: Games ist die Teen Titans Graphic Novel von Marv Wolfman und George Perez die mittlerweile schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat und jetzt erst fertig gestellt wurde. Hat sich das Warten gelohnt? Wenn ihr Interesse an einem Teen Titans Abenteuer der späten 80‘er habt, dann verdammt ja!

Erstmal ist es wohl wichtig welche Titans einen erwarten. Das Team stellt sich folgendermaßen zusammen: Nightwing, Starfire, Beast Boy, Cyborg, Raven, Jericho, Wonder Girl und Danny Chase. Ein toller Cast eigentlich, nur bin ich ziemlich allergisch auf Danny Chase diesen kleinen eingebildeten Rotzlöffel und Jericho, Sohn von Deathstroke werden heute wohl nicht mehr viele kennen. Davon abgesehen ist das Line-up wirklich super. Nur hat es mich gewundert das in so einer Geschichte von Marv Wolfman und George Perez Deathstroke überhaupt nicht Auftritt.

Auf den 130 Seiten haben alle Titans genug Platz um zu glänzen und wirklich jeder hat genug Raum eingeräumt bekommen um zu zeigen was er kann. Dabei überzeugt Raven mal wieder mit Tiefsinnigkeit, Beast Boy mit Unsinnigkeit und Cyborg mit Leichtsinnigkeit. Starfire ist toll geschrieben worden und ist so wie sie sein soll (nicht wie in einem anderen Comic der am gleichen Tag erschienen ist). Nightwing führt die Gruppe an und macht auch klar das sie Niemanden töten werden egal wie groß die Bedrohung ist (nicht wie in einem anderen Comic der am gleichen Tag erschienen ist).

Auch die Supportingcrew ist stark und Geschichtsreif. Cyborgs Großeltern bekommen etwas Aufmerksamkeit, Ravens Mutter Arella hat ein paar herrliche Panel und auch andere Charaktere wie Sarah Simms, Terry Long, Jillian Jackson haben teilweise auch wichtige Rollen inne. Ein schöner Moment zwischen Nightwing und Batman & Robin ist auch zu beobachten und Flash, Aqualad und Roy Harper tauchen auf und jeder hat auch wirklich einen Grund da zu sein.

Zwar ist die Story nicht mehr als der bekannte Kampf gegen die Zeit und die Feinde wurden alle auf den jeweiligen Titan zugeschnitten, also nichts neues. Die Art wie es erzählt wird ist aber einfach sehr gelungen und es passt alles zusammen. Außerdem ändert sicht durch ein paar gut platzierte Twists im Verlauf noch einiges.

Und auch George Pérez Zeichnungen sind so gut wie gewohnt. Die Details sind oft verblüffend und die Art wie er mit den Panels spielt ist clever und baut oft viel Spannung auf und kann immer wieder gekonnt Emotionen aufbauen oder zerstören. Wenn man dann eine Seite mit über 30 Kästchen sieht und in jedem passiert einiges und teilweise sind dann in einem über 10 Personen versammelt und immer noch erkennt man versteckte Kleinigkeiten und in jedem Gesicht kann man die Emotionen ablesen, dann weiß man das es für die Teen Titans einfach keinen besseren Zeichner als George Perez gibt. Und von Marv Wolfman möchte ich das selbe im Bezug des Writings behaupten.

Wenn ihr also Fans der alten New Teen Titans seit, oder einfach Lust auf eine achtziger Jahre Story habt, oder ihr endlich wieder ein wirklich guten DC Comic lesen wollt dann schnappt euch dieses dicke Biest und lasst euch begeistern!

Vor der Geschichte gibt es noch einige Worte zur Entstehungsgeschichte von Marv Wolfman und danach noch ein sehr langes Gespräch mit George Perez über alles was mit diesem Comic zu tun hat.

8,9 von 10 Schachbretter