Sonntag, 9. Oktober 2011

Thor #3: Triumph (Panini)

Thor #3: Triumph (Panini)

Dieser Trade von Panini enthält Thor #600-603 + Thor: Giant Size Finale.

Loki schafft es nach Jahrelanger Suche Bor, Odins Vater und somit auch Thors Vater wieder zu erwecken. Unter dem Einfluss von Lokis Zaubern taumelt Bor durch Manhatten, geplagt von dunklen Illusionen hält er alles und jeden für dunkle Dämonen, so auch seinen Enkelsohn Thor und die Avenger. Thor bleibt keine andere Wahl als seinen Großvater zu töten. Das führt allerdings dazu das Balder seinen Bruder Thor aus Asgard ausschließen soll. Daher beschließt Thor sein Leben auf der Erde als Dr. Blake weiterzuführen. Loki benutzt derweil seinen Einfluss auf Balder um ihn dazu zu bringen mit den Asen nach Latveria zu Reisen. Dort bildet Loki eine böse fast nicht besiegbare Allianz. Thor muss sich außerdem noch um den Stock des Doktors kümmern der beschädigt wurde, dadurch ist natürlich auch Mjölnir geschwächt. Das hätte zu keinem schlimmeren Zeitpunkt geschehen können, da Loki gerade herausgefunden hat wie er in seinen alten Körper zurückgelangen kann. Dafür muss Lady Sif auch ihren Körper wiederbekommen dafür muss Thor aber einen Teil seiner Macht abgeben…

Thor ist die einzige Serie die ich nicht auf englisch lesen mag, weil es die einzigen Comics sind bei denen ich mich beim Lesen zu sehr aufs übersetzen konzentrieren muss, daher freut es mich besonders wenn Thor Storys auf deutsch erscheinen. Mit dem Arc zum 600. Jubiläum haben wir ein paar richtig tolle Hefte vor uns. Die Story ist großartig und hat alles was man braucht. Erstmal ist da die neue Verschwörung von Loki, der es mal wieder geschafft hat Thor aus dem Weg zu räumen. Dann noch sein neuer Plan mit Dr. Doom. Ich mein Loki und Dr. Doom, zusammen sind die beiden doch wirklich richtig gute Feinde. Das hin und her gerissen sein zwischen Dr. Blake und Thor wird wieder mal toll dargestellt und bei der Rettung von Lady Sif kann Thor mal wieder beweisen das er für seine Lieben alles gibt. Die Warriors Three bekommen auch genügend Aufmerksamkeit und im besonderen Volstagg ist wie immer extrem unterhaltsam. Straczynski hat mit diesem Arc wirklich ein tolles Jubiläum kreiert! Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Die Zeichnungen von Olivier Coipel sind wirklich großartig, toll detailliert und verleihen der Geschichte das perfekte Thor Feeling. David Aja ist auch nicht schlecht, aber nicht so aufregend. Coipel spielt einfach geschickter mit den Panels herum und bringt viele clevere Ideen in sein Artwork mit ein.

Thor: Triumph ist ein gebührender Jubiläumsband für unseren Lieblingsgott!

8,6 von 10 Doombot Verschwörungen