Dienstag, 29. November 2011

28 Weeks Later (2007)

28 Weeks Later (2007)

6 Monate nach dem Ausbruch der Seuche hat man es mit der Hilfe der US-Army geschafft eine kleine Insel in Groß Britannien zu säubern. Dort leben wieder erste Menschen und man will von dort aus das gesamte Land nach und nach wieder bevölkern. Unter den Rückkehrern sind auch Dons (Robert Carlyle) Kinder Andy (Mackintosh Muggleton) und Tammy (Imogen Poots), deren Heimweh schnell zu groß wird, weshalb sie sich aus der militärischen Zone schleichen. Sie kehren zu ihrem alten Zuhause zurück, wo sie ihre Mutter Alice (Catherine McCormack) finden, die eigentlich bei dem Zombieangriff vor einem halben Jahr verstorben sein sollte. Wie sich herausstellt ist sie immun gegen den Virus. Aber mit der Potentiellen Heilung kommt auch die Krankheit zurück nach London.

Diesen Film hatte ich anders in Erinnerung. Die Charaktere fand ich beim ersten mal viel dümmer und nerviger, liegt wohl auch daran das ich den Film diesmal im O-Ton gehört habe. Ich bin immer noch der Meinung das der erste Teil besser ist, allerdings ist 28 Weeks Later auch verdammt gut. Der Anfang ist nahezu perfekt, der Soundtrack passt immer und die Schauspieler sind größtenteils wirklich gut. Die Kinder fand ich wieder ziemlich nervig aber na ja. Am besten gefällt mir aber das der Film durchgehend unterhält und nicht wie der erste zum Ende hin stark absackt. Blut ist ebenfalls genug vorhanden. Trotzdem gefällt mir der erste einfach besser, da dieser bei mir mehr im Gedächtnis geblieben ist. Sehr gefallen haben mir die Anspielungen auf das amerikanische Kolonial verhalten, etwas zu platt rübergebracht aber doch ne nette Idee. Was mich wirklich stört ist die unfassbar dumme Helikopterszene. Die kommt zwar ganz cool, allerdings passt sie überhaupt nicht in den Film weil sie so dermaßen drüber ist und nach einer Splatterkomödie aussieht. So was kann man gerne in einem Troma Film bringen aber nicht in einem Film den man ernst nehmen soll.

8 von 10 zerdrückte Augen


Hier der Ausbruch in Chronologischer Reihenfolge:

Tag 1-2: 28 Days Later - Die Zeit danach (Cross Cult)
Tag 28 und die folgenden Tage: 28 Days Later (2002)
Die Zeit bis zur 28. Woche: 28 Days Later (Boom!) #14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
28 Wochen danach und die darauf folgenden Tage: 28 Weeks Later (2007)