Donnerstag, 3. November 2011

Sonic Generations (Xbox 360)

Sonic Generations (Xbox 360)

Sonic, Tails und alle anderen seiner Freunde machen grad ein kleines Picknick als eine fiese Wolke auftaucht. Da will ihnen doch Niemand den schönen Tag verregnen? Am Ende wäre etwas Regen doch schöner gewesen, da diese gefährlich aussehende Gewitterwolke ein fieses Monster aus einer anderen Dimension zu sein scheint. Alle werden entführt, außer Sonic. Der macht sich mal wieder auf die Suche nach seinen Freunden. Nachdem er einige ihm schon aus alten Zeiten bekannte Gebiete erkundet und vom Bösen befreit hat, trifft er auf sein Spiegelbild, oder besser gesagt sein Ich aus der Vergangenheit, denn wie es scheint hat das Monster auch seine Vergangenheit zerstört, also müssen Retro und Nextgen Sonic zusammen ihre Freunde retten und wenn er lieb ist sogar Dr. Eggman.

20 Jahre lang flitzt der kleine blaue nun schon durch die Level. Zuerst alleine durch die braun gekachelten Loopings in Green Hill, bald bekam er Unterstützung durch Tails, den Fuchs mit den 2 Schwänzen und später auch von dem zuerst ziemlich fiesen Knuckles der auch immer hinter den Chaos Emeralds her war. In Amy hat er seine Partnerin fürs leben gefunden und auch darüber hinaus hat er einige Freunde kennengelernt. Doch auch mit diesem großen Freundeskreis und den Siegen über Feinde wie Metal Sonic, Shadow und natürlich Dr. Eggman, oder wie er zu Beginn hierzulande hieß Dr. Robotnik, waren Sonics 3D Jahre bisher eher mager. Mit dem Ende der 2D Ära verlor der Igel, der mich nun schon seit früher Kindheit begleitet, immer mehr an Schneid. An Sonic Jam und Sonic R für den Sega Saturn werden sich wohl nur die wenigsten erinnern, die meisten werden ihren letzten Kontakt wohl an seinem 10 Geburtstag auf der Dreamcast gehabt haben, als Sonic Adventure erschienen ist. Danach versuchte man verzweifelt den Igel für die heutige Jugend interessant zu machen. Er durfte mit einem Schwert kämpfen und auch als Werigel machte er die Vollmondnächte unsicher. Wirklich gut waren diese Kapitel nicht mehr, auch wenn es böse klingt: Von Sonic durfte man in der letzten Zeit nicht mehr viel erwarten, aber zum 20. Jubiläum hat Sega ein Paket geschnürt das nicht enttäuschen darf. Das beste aus 2D und 3D wurde kombiniert und als Sonic Generations soll es nun Xbox 360 und PS3 unsicher machen.
Erlangt der muntere Igel endlich wieder Ruhm? Wir werden es sehen.

9 Level müssen nach einander in 2D und in 3D bewältigt werden, die Reihenfolge ist dabei aber egal. Dazwischen gesellen sich 4 Bosskämpfe und 3 Zwischenbosse. Da aber jedes Level zweimal gespielt werden muss kommen wir auf 18 Stages. Nach Beendigung dieser müssen immer Pro Endgegner mindestens drei der insgesamt 90 Herausforderungen bewältigt werden in denen man die Level erneut spielen muss und dabei bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Dabei werden die Level oder die Spielgewohnheit meistens so stark verändert das es nicht langweilig wird. Allerdings können die Wettrennen gegen einen Geist ziemlich schnell langweilig werden. Cool sind aber die bei denen man Unterstützung durch Tails oder andere Freunde bekommt, oder auch mal mit Knuckles auf Schatzsuche gehen muss.

Die Steuerung ist wie gewohnt. In 2D beschränken sich Sonics Fähigkeiten darauf einen Dash aus der Hocke zu vollführen, durch Fähigkeiten die dazu gekauft werden können, kann er aber zusätzlich noch ein Feuer-, Wasser- oder Blitzschild aktivieren und deren besonderen Kräfte nutzen. Auch ein paar weitere Erleichterungen, wie zum Beispiel ein paar extra Ringe wenn man stirbt oder ähnliches können erworben werden. Genauso verhält es sich beim 3D Sonic, der auch über die gewohnten Skills verfügt. Mit der X Taste kann ein Turbo aktiviert werden und wenn Sonic in der Luft ist etwas anvisiert und mit A angegriffen werden. Somit spielt sich Sonic in 3D erneut wie Shinobi nur ohne den Schwierigkeitsgrad von dem Ninja Game zu erreichen. Generell wird der Schwierigkeitsgrad für Normalspieler sicherlich zum Ende hin ein wenig Übung erfordern, insgesamt wird aber jeder die Credits spätestens nach 6-7 Stunden sehen können, zumindest wenn man sich nicht zu lange an den Herausforderungen aufhält. Bis man aber alles frei gespielt hat vergehen sicherlich 15 Stunden, aber ob der Gelegenheitszocker wirklich alle Bonusitems sammeln will ist eine andere Frage.

Neben allen Zwischensequenzen und vielen Illustrationen, lassen sich so gut wie alle Soundtracks aller Sonic Spiele ergattern (abgesehen von den Game Gear, Master System und GBA Titeln). Ein besonderes Highlight ist natürlich auch noch das man Sonic 1 frei spielen kann. Natürlich ein toller Bonus.

Die Grafik kann sich sehen lassen und hält die Frames per Second auch konstant wenn Sonic richtig viel Tempo drauf hat und alles um ihn herum explodiert. Die Level sehen einfach fantastisch aus und versprühen trotzdem ein tolles Retrofeeling. Selbst die deutsche Synchro ist übrigens ziemlich gelungen.

Sonic Generations ist ein gebührendes Geburtstags Geschenk für den Igel und alle seine Fans. Meine einzige Kritik ist das es schon so schnell vorbei ist. Herausforderungen im alten Sonic Game währen cool gewesen und auch wenn ich die meisten Sonic Charaktere nicht unbedingt mag, fände ich es schon toll wenn man sie auch spielen könnte. Außerdem wären mehr Level und klassische Bossfights cool gewesen auch über mehr Retrolevel hätte ich mich sehr gefreut.
Insgesamt gibt es nichts wirklich an diesem Titel auszusetzen und somit ist Sonic Generations das beste Sonic Game der letzten 10 Jahre, wenn nicht sogar das beste seit
Sonic 3!

9 von 10 Riesentrucks mit Kreissägen

Sonic Generations erscheint am 4.11.2011!