Donnerstag, 3. November 2011

X-Men: Schism #4 (Marvel)

X-Men: Schism #4 (Marvel)

Alle erwachsenen außer Cyclops und Wolverine sind außerhalb Utopias damit beschäftigt wild gewordene Sentinels zu bekämpfen. Abgesehen von den beiden sind also nur noch Hope und ihre Clique auf der Insel. Nun ist es aber so das aus einem Koffer in San Franscisco ein Sentinel gekrochen kam der sich selbst aus allen Metallen in seiner Umgebung regenerieren und vergrößern kann. Die perfekte Mutanten Tötungsmaschine also. Cyclops will Utopia mit seinem Leben verteidigen, während Wolverine die Kinder evakuieren möchte. Für ihn ist Utopia nur ein Stein im Wasser um den es sich nicht lohnt zu kämpfen. Hope und ihre Freunde denken aber daran was sie im Museum über alternative Zukunftsversionen gelernt haben. Sie wollen Scott helfen, denn es geht nicht darum diese Insel zu verteidigen, sondern darum den letzten Zufluchtsort der Mutanten aufrecht zu erhalten um späteren Generationen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Jason Aaron hat wohl festgestellt das er langsam damit beginnen muss die Fronten der X-Men zu teilen und so erscheint mir der Konflikt zwischen Wolvie und Scottie etwas zu aufgesetzt. Mir gefällt dabei das man nicht auf eine bestimmte Seite gezogen werden soll. Noch kann man beide Parteien verstehen Wolverine will nicht das Kinder leiden müssen und will mit ihnen fliehen. Cyclops will sein Land aber nicht aufgeben und die Kinder wollen kämpfen weil sie angst vor einer Welt haben in der sie keinen Ort haben an dem sie leben können. Die beiden großen X-Men bekommen sich also richtig in die Wolle und es eskaliert auch körperlich aber auch im Gespräch geht es ordentlich zur Sache und es geht auch mal wieder um Jean. Ich bin bisher auf Wolverines Seite, bin aber gespannt welche Argumente die anderen X-Men bringen und warum sie sich für ihre Seite entscheiden.

Natürlich muss man den Kampf zwischen den beiden Anführern auch Visuell nutzen und daher hat Aaron einige Seiten komplett ohne Text gelassen um den großartigen Zeichnungen von Alan Davis genug Raum zu lassen. Das ist erstmal sehr schön anzusehen ich werde aber den Gedanken nicht los das man die Seiten besser hätte nutzen können um den Konflikt schlüssiger entwickeln zu können.

Schism ist immer noch nicht perfekt aber sehr gute X-Men Kost. Bleibt dran denn auch diesmal kommt im Anschluss noch das Generation Hope Tie-In zum Heft.

7,8 von 10 Exfreundinnen