Freitag, 13. Januar 2012

Friday the 13th (NES)

Friday the 13th (NES)

Mal wieder ist Freitag der dreizehnte und wieder mal sind viele Kinder zum Camp Crystal gekommen um ihre Ferien im See zu verbringen. Doch wie immer hat Jason was dagegen und versucht die Kinderlein zu töten. Ihr spielt 6 der Betreuer und müsst die Kinder vor Jason retten.
LJN sind bei NES Fans wohlbekannt und gleichermaßen gefürchtet. Damals war das Regenbogen Logo ein klares Zeichen dafür das Spiel nicht zu kaufen. Diesmal muss man sich in guter alter Sidescrolling 2D Art durch das Gebiet um Crystal Lake arbeiten. Die Aufgabe besteht darin in allen Hütten den Kamin zu entzünden. Das wird aber immer wieder von Jason unterbrochen, der droht die Kinder zu töten. Dann müsst ihr natürlich schnell dorthin und Jason vertreiben. Das Ganze wiederholt sich dann ständig. Auf den Wegen zwischen den Hütten werdet ihr von Vögeln, Wölfen und Zombies attackiert, denen ihr mit zuerst nur mit Steinen, später aber auch mit Messern, Macheten und Forken beikommen könnt.

Die Grafik ist soweit eigentlich ganz gut und die Steuerung ist ziemlich akkurat. Schon allein dadurch hat das Spiel eigentlich einen besseren Ruf verdient als es hat. Das größte Problem ist eigentlich der ständige Alarm und das man dann zum anderen Ende der Map laufen muss. Denn die Map selber ist sehr ungenau und oft weiß man nicht in welche Richtung man muss. Am schlimmsten ist es im Wald und in der Höhle, in der übrigens Jasons Mutter als geheimer Endgegner wartet und euch mit geheimen Ausrüstungsgegenständen versorgt.
Wenn man sich zurecht gefunden hat, kann man damit beginnen das eigentliche Problem anzugehen, nämlich den harten Schwierigkeitsgrad. Erstmal nervt es das der Stein in einem Bogen geworfen wird, wodurch man entweder nah an den Gegnern stehen muss oder sehr weit von ihnen entfernt. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Das nächste Problem ist das es wirklich viel harte Arbeit braucht um Jason beizukommen. Das schlimmste ist aber das man das Spiel dreimal in Folge durchspielen muss um es wirklich zu beenden, wobei der Schwierigkeitsgrad ständig ansteigt. Bei dem Versuch das zu schaffen, werdet ihr oft den Game Over Screen zu sehen bekommen. Der lohnt sich übrigens auch. Er sagt euch nämlich das ihr und eure Freunde tot seit. Cool!

Friday the 13th ist besser als man denken möchte, man brauch aber viel Geduld und sollte ein wenig geübt sein um überhaupt Spaß aus dem Modul zu holen.

5 von 10 Wasserhüpfzombies