Freitag, 13. Januar 2012

Sound of Noise (2010) [Sunfilm]

Sound of Noise (2010) [Sunfilm]

Amadeus Warnebring (Bengt Nilsson) ist das schwarze Schaf seiner Familie. Sein Bruder Oscar (Sven Ahlström) kommt ganz nach dem Vater, der sein Leben lang Berufsmusiker war, und ist Dirigent geworden. Amadeus ist aber vollkommen unmusikalisch und ist nur Polizist geworden und überhaupt hasst er Musik sowieso und wünscht sich nichts mehr als in einer Welt ohne Lärm und Musik zu leben. Doch sein Traum wird wohl auch in Zukunft nicht in Erfüllung gehen. Viel schlimmer noch, es wird sogar noch lauter, da eine Gruppe von 6 Schlagzeugern die Gegend mit ihrer Musik terrorisiert und nur mit den Gegenständen die sie am jeweiligen Ort finden Musik macht. Dafür wird nicht davor zurückgeschreckt in ein Krankenhaus einzubrechen und die Patienten als Instrumente zu verwenden oder eine Bank zu überfallen. Dem muss er natürlich ein Ende bereiten, nicht nur weil diese Musiker Illegale Dinge tun, sondern vor allem um die Musik aufzuhalten.

Sound of Noise ist eine musikalische Komödie aus Schweden. Basierend auf dem Kurzfilm „Music for One Apartment and Six Drummers“ wurden die Aktion der Gruppe weitergesponnen und eine Geschichte dazugedichtet. Diese ist eigentlich auch schon der einzige Kritikpunkt. Sie ist nämlich sehr vorhersehbar und mit altbekannten Klischees vollgestopft. Schon nach den ersten 10 Minuten sollte jeder genau wissen wie der Film weiter und zu Ende geht. Doch der äußerst sympathischen und verspielten Erzählweise, tollen Dialogen und super Schauspielern, wie unter anderem Ralph Carlsson aus Verdammnis, ist es zu verdanken das Sound of Noise ein wirklich gelungener Film geworden ist, dem die durchschaubare Story nur wenig schadet.

Das Thema Musik als Mittel gegen die herrschende Umstände einzusetzen ist allemal cool und die Songs sind verdammt cool inszeniert. Obwohl die Botschaft dezent Revolutionär ist, ist der Film weder politisch noch in irgendeiner Form zu künstlerisch oder verklopft. Nur ein einfacher Film, der durch seine Leichtigkeit überzeugen kann.

Der Film ist auf DVD und Blu-ray mit einem 16-seitigen Booklet und einer Soundtrack CD erschienen, auf der die vier Hauptsongs zu hören sind. Zudem befinden sich die beiden 6 Drummers Kurzfilme und eine Menge Extras auf der DVD/Blu-ray.

7,5 von 10 stumme Instrumente