Dienstag, 6. März 2012

KRE-O Transformers: Sentinel Prime (Hasbro)

KRE-O Transformers: Sentinel Prime (Hasbro)

Wie schon im Artikel über den Basis Optimus Prime erwähnt ist auch eine Serie mit mittleren bis großen Transformern erschienen. Zu der Kollektion gehören Bumblebee, Jazz, Megatron, Mirage Prowl, Ratchet, Sentinal Prime, Sideswipe, Starscream und Optimus Prime. Um einen der Transformer zusammen zu setzen müssen zwischen 110 und 542 Steine zusammengesetzt werden. Zudem beinhalten die größeren zusätzlich noch 4 KREONs (außer Optimus Prime der kommt mit 5), also Mini Transformers und Fahrer für die Fahrzeug Version.

Meine Wahl bei der großen Variante viel auf Sentinel Prime, dem alten Mentor von Optimus Prime, der zuerst in den Marvel Comics auftauchte. Die KRE-O Version wurde nach der Version aus dem dritten Transformers Film modelliert, die sich übrigens aus dem Aussehen und der Mimik von Sean Connery und Leonard Nimoy zusammensetzt.

Die Packung ist vom Design genauso wie die des kleinen, nur das oben noch eine Trageschlaufe angebracht ist. Auch hier lässt sich die Verpackung nach dem Öffnen wieder ohne Probleme verschließen was ebenfalls positiv ist.

Als erstes kümmern wir uns um die Fahrzeugform vom Sentinel. Diese ist natürlich ein Feuerwehrauto. Das Auto nimmt schnell Form an und so bekommt man immer mehr Lust die 386 Teile zusammen zu setzen und endlich den dicken Klopper übers Parkett fahren zu lassen. Die Anleitung ist auch hier leicht verständlich, 1-2 mal ist vielleicht nicht sofort auf den ersten Blick klar was zu tun ist aber beim genaueren Hinschauen wird eigentlich alles schnell ersichtlich. Ein kleineres Problem ist der Bau des Dachs, wobei es kurze Probleme mit der Stabilität gab. Wenn man aber ein paar Schritte weiter ist, ist das auch kein Problem mehr. Sehr cool ist dass, das Innenlaben des Autos recht detailliert ist. Das Lenkrad lässt sich wirklich bewegen und auch die Gangschaltung lässt sich wie eine Gangschaltung ähm, schalten. Durch Aufkleber gibt es sogar richtige Anzeigen, obwohl hier bei dem höhren Preis bedruckte Steine wirklich nicht schwer gewesen wären. Sehr positiv sind die Räder hier im Vergleich zu denen des Optimus aufgefallen, da hier die Achsen nicht am Fahrzeug, sondern an den Reifen sind, ist das wieder Abmontieren nicht annähernd so schwer wie bei der kleinen Version. Außerdem kann man noch mit einem blauen Stab, der das Wasser vom Auto darstellen soll schießen. Leitern, die sich auch ausfahren lassen und Türen die sich öffnen und schließen lassen können gibt es zu dem auch noch. Die Fenster lassen sich leider nicht öffnen was ein wenig schade ist, aber auch nicht weiter ärgerlich. Sehr gefallen hat mir das man daran gedacht hat das Cockpit nicht zu verbauen und so muss man nur die Windschutzscheibe abbauen und schon kann man den Feuerwehrmann KREON hineinsetzen.

Das Auseinander nehmen brauch wieder gesunde Fingernägel, geht aber recht flott. Und schon geht es wieder ans Aufbauen und diesmal die Roboter Variante von Sentinel Prime. Zuerst der Rumpf mitsamt Kopf. Weiter geht es mit Füßen, Beinen, Armen, Rückenpanzer und abschließend kommen noch Schwert und Schild hinzu. Wirkliche Probleme sind nicht aufgetreten nur ist es in der Anleitung nicht immer klar zu erkennen ob die Steine nun Grau, Dunkelgrau oder Schwarz sein sollten. Insgesamt ist der Sentinel gute 26cm groß und macht einiges her. Schön detailliert und durch 16 bewegliche Punkte kann man ihn auch schön in Szene setzen und ihn Regal fein machen.

Wie gesagt liegen dem mächtigen Transformer noch vier KREONs bei. Dabei handelt es sich um circa 4,5cm große Figuren die von der Größe und dem Aussehen her den LEGO Figuren sehr ähnlich sind. Aber detailreicher und beweglicher sind so wie die Minimates Figuren. In diesem Paket sind die vier Figuren Sentinel Prime, Soundwave, Thundercracker und ein Feuerwehrmann dabei. An sich besteht die Figur aus den Teilen Beinen, einem Unterleib, Armen, Händen und einem Kopf die man selbst zusammen bauen muss. Alle hier enthaltenen Figuren haben zusätzlich einen Helm. Sentinel und Soundwave haben jeweils einen Blaster,Thundercracker hat zwei Armblaster, die man ihm an die Oberarme clippen kann und dazu auch noch einen Umhang mit Flügeln. Der Feuerwehrmann hat insgesamt sogar acht Werkzeuge, da man natürlich alle Teile miteinander austauschen kann, ist für viele Variationen und Abwechslung gesorgt.

Hatte der kleine Prime noch ein paar etwas ärgerliche Macken, ist der große Sentinel Prime einfach nur toll. Das Zusammenbauen hat viel Spaß gemacht und auch im Regal macht er sich sehr hübsch. Transformers Fans die gerne basteln sollten hier dran ihren Spaß haben!

8,5 von 10 Doppelklingenschwerter