Mittwoch, 21. März 2012

Neverlost (2010) [I-ON NewMedia]

Neverlost (2010) [I-ON NewMedia]

Josh Higgins (Ryan Barrett) Leben ist nur noch eine Qual. Er kann seit Monaten nicht mehr richtig schlafen, verliert sich dabei immer wieder in Tagträumereien und ist gefangen in einer lieblosen Ehe mit seiner Frau Megan (Jennifer Polansky). Als er beginnt Schlaftabletten zu nehmen kann er endlich auch wieder Träumen und so kann er zumindest im Schlaf endlich wieder bei Kate (Emily Alatalo), seiner großen Liebe sein, die bei einem Hausbrand ums Leben kam. Immer mehr wünscht er sich, immer zu schlafen um die schreckliche Realität hinter sich zu lassen, aber auch die Traumwelt verbirgt Geheimnisse.

Dafür das Chad Archibald mit Neverlost, seinen ersten Abendfüllenden Film geschrieben und gedreht hat, ist das Ergebnis aber wirklich gut geworden. Man merkt sehr schnell das er sich beim Schreiben nicht zu sehr mit Klischees aufgehalten hat. Auch im Genre lässt er sich nicht einschränken. Zu Beginn hat der Film etwas von Scrubs, wenn Scrubs gut und düster wäre. Heißt, es gibt einige 4th Wall breaking Gags und generell hat der Film einen dezent lustigen aber auch fiesen Unterton. Danach vermischen sich immer mehr Drama, Liebesfilm und Thrillerelemente zum Ende hin kommt auch noch ein wenig Horror dazu. Die Realität und Joshs Träume unterscheiden sich auch optisch von einander und sein Gemütszustand ist auch filmisch leicht greifbar.

Ohne Frage ist Ryan Barrett mit dem Herzen dabei, auch Jennifer Polansky macht einen sehr guten Eindruck, wenn sie auch nicht zu viele Facetten zeigen darf. Emily Alatalos Darbietung bleibt etwas blass, erst zum Ende hin darf sie etwas anspruchsvoller spielen, dann gefällt sie auch ziemlich gut.

Neverlosts Geschichte ist gut durchdacht und weiß immer wieder zu überraschen. Angenehm Klischee frei wechseln sich Traum und Realität miteinander ab und Ryan Barrett in der Hauptrolle kann vollkommen überzeugen.

Da es sich um einen Release vom Störkanal handelt kommt die DVD gewohnt im hübschen Digi-Pack mit Pappschuber und 9seitigem Booklet. Darin ist ein Interview mit Regisseur Chad Archibald abgedruckt. Auf der DVD selbst befindet sich nur der Trailer zum Film und zusätzlich noch unter anderem die Trailer zu den anderen Störkanal Veröffentlichungen Ruanda, Evil Words und Taxidermia.

7,6 von 10 verbrannte Erinnerungen