Mittwoch, 28. März 2012

The Nines (2007) [Koch Media]

The Nines (2007) [Koch Media]

Eigentlich war Gary (Ryan Reynolds) ein angesagter Schauspieler, doch seine letzten Fernsehproduktionen waren nicht ganz so erfolgreich. Nachdem er anfing Drogen zu nehmen und danach volltrunken sein Haus niederbrennte, steht er unter Hausarrest. Diesen muss er mit seiner Agentin Margaret (Melissa McCarthy) im Haus eines anderen verreisten Stars absitzen. Bald geschehen merkwürdige Dinge. Aus dem ersten Stock kommen komische Geräusche, im Haus liegen Notizzettel, die er wie es scheint, selbst geschrieben hat und irgendwie hat alles mit der Zahl 9 zu tun. Die Nachbarin (Hope Davis) scheint genauso wie Margaret mehr über Garys wahren Zustand zu wissen, doch beide helfen ihm nicht wirklich weiter und so versucht er selbst weiterzukommen. Dafür muss er aber gegen seinen Hausarrest verstoßen.

Egal was ihr jetzt denkt, der Film wird nicht so sein wie ihr euch es vorstellt. Ich bin an den Film komplett ohne Vorwissen heran gegangen und das war wirklich das beste. Ich versuche mich daher kurz zu fassen und nur ganz wenig zu verraten. Lang muss der Artikel eh nicht werden, da die Essenz eh nur lautet, das der Film toll ist. Geschrieben und gedreht wurde der Film von John August, der vorher nur bei seinen Kurzfilm God (der auch auf der DVD ist und der sogar eine Verbindung zu The Nines hat) Regie geführt hat. Als Drehbuchautoren sollte ihn eigentlich jeder kennen, da er unter anderem Big Fish, Corpse Bride und auch das Remake von Charlie und die Schokoladenfabrik geschrieben hat. Auch hier hat er ganze Arbeit geleistet und ein fantastisches Verwirrspiel erschaffen, bei dem jeder Zuschauer bis zum Ende nicht genau sagen kann was passiert. Die Auflösung ist eine ungeahnte Wendung, die immer noch genug Platz zum spekulieren lässt, den Zuschauer aber zufrieden zurücklässt.

Die Hauptdarsteller Ryan Reynolds (Buried), Melissa McCarthy und Hope Davis spielen alle 3 Rollen und sind dabei wundervoll wechselhaft ohne dumme Verkleidungen oder ähnlich. Sie erschaffen durch ihr Acting einfach drei verschiedene Persönlichkeiten. Besonders Reybolds erweist sich hier mal als echter Schauspieler, was man von ihm ja nun auch nicht immer behaupten kann. Melissa McCarthy ist außerdem wirklich verdammt gut. Auch technisch ist der Film großartig geworden. Jedes Bild, jede Einstellung ist vollkommen durchdacht und hat einen einzigartigen Look verpasst bekommen.

The Nines ist ein sehr durchdachter, sehr gut geschriebener und ebenso gut gefilmter Science-Fiction/Mystery Film, der bis zur letzten Szene immer wieder überraschen kann.

Zu einem guten Film gehört auch eine gute Veröffentlichung. Zum Glück hat man sich bei Koch Media damit viel Mühe gegeben. Auf der DVD befinden sich der originale und der deutsche Trailer. Zwei Audiokommentare, einer mit John August und Ryan Reynolds und einer mit John August, dem Cutter Douglas und Melissa McCarthy. 13 Minuten Deleted Scenes, bei denen man ebenfalls noch einen Audikommentar von John August und dem Cutter zu schalten kann, einem Making of und einem Vergleich zwischen Script und fertigem Film. Dazu kommt noch der Kurzfilm God, zu dem man bei gefallen auch noch einen Audiokommentar von John August zu schalten kann. Ein wirklich gelungenes und lohnendes Paket.

8,6 von 10 Neunen