Donnerstag, 15. März 2012

X-Men Legacy #1: Verlorene Legionen (Panini)

X-Men Legacy #1: Verlorene Legionen (Panini)

Dieses Paperback von Panini enthält die sechs Hefte X-Men Legacy #248-253.

Bis vor kurzen lebten die Mutanten in der Welt von „Age of X“. Eine Dimension, die sich nicht als alternative Zukunft, sondern nur als kollektiver Traum der X-Men herausgestellt hat. Was den X-Men vorkam wie ein Leben in einer schrecklichen Welt, war in Wirklichkeit nur 7 Tage. Dazu kam es nur dadurch, das Dr. Nemesis den Geist von Legion, Professor X Sohn zu heilen. Doch nur dadurch das sie wieder in der Realität sind, ist der Albtraum noch lange nicht vorbei. Zwar ist nichts von dem geträumten wirklich geschehen, aber die Erinnerungen an ein Leben während eines Krieges, der nur dazu diente ihre Spezies auszulöschen und an nie existente Beziehungen geht ein keinem der Bewohner von Utopia spurlos vorbei. Dr. Nemesis möchte die Erinnerungen mit schönen Gedanken ersetzen, Emma Frost will aber lieber nur bestimmte Teile löschen und so kann jeder Mutanten löschen lassen was ihm am meisten stört. Manche lassen aber die schlimmen Erinnerungen in ihrem Kopf, da diese nicht nur Nachteile haben und auch als wichtige Entscheidung angesehen werden können. Zum Wunden lecken bleibt aber nur wenig Zeit, denn aus der Traumwelt sind ihnen sechs mächtige Wesen gefolgt und diese bedrohen mal wieder die gesamte Menschheit.

Die Art wie Mike Carey es geschafft hat seine Elseworld Story in die gültige Kontinuität einzubauen ist großartig. Einfach nur zu sagen das alles ein Traum war, ist vollkommen lahm. Weiß man selbst wenn man Dallas nicht gesehen hat. Aber zu behaupten das es ein Traum war, es dann noch zu erklären wie es dazu kam und zudem noch die Charakterentwicklungen auch in der gültigen Kontinuität beibehalten und daraus neue Probleme in der regulären Serie entstehen zu lassen ist einfach großartig. Solche Storys sind eigentlich der Grund warum man Comics liest. In keinem anderen Medium als im Comic findet man so was. Besonders interessant ist eine Parabel auf die vergangen Geschehnisse, mit der Magneto Rogue die Auswirkungen des Traums verdeutlichen will. Mal wieder geht es dafür in Magnetos Vergangenheit und das ist wie meist ziemlich deftiger Stoff. Ansonsten geht es viel um die Beziehungen der verschiedenen Teammitglieder und wie die vergangene Woche alles verändert hat. Dann sind da natürlich noch die neuen Feinde, die müsst ihr allerdings selbst kennenlernen.

An den sechs Heften waren vier Zeichner beteiligt. Leider sind nicht alle annähernd gleich gut. Jorge Molinas Stil ist ganz schlimm. Sehr klobige Hintergründe, matschige Gesichter und generell alles sehr klumpig, hübsch sieht ganz anders aus. Die anderen zeichnen schon viel filigraner. Rafa Sandoval war für die Geschichte im dritten Reich zuständig, die nicht nur ein tolles Cover hat, sondern auch ansonsten einen ganz eigenen, dunklen Stil hat. Khoi Pham ist der einzige der mehr als ein Heft bebildert durfte, um genau zu sein sogar gleich drei. Seine Bilder sind noch feiner als die von Sandoval und würden manchmal sogar zu B.P.R.D. passen.

Schöne Fortführung und Eingliederung des Age of X Events, leider ist das Artwork mal wieder sehr wechselhaft. Für Fans lohnt sich das Paperback aber trotzdem.

7 von 10 gerockte Schlafzimmer