Montag, 23. April 2012

Das Schattenreich von Troy (Splitter)

Das Schattenreich von Troy (Splitter)

Noch blutjung und schon soll Dyssery zwangsverheiratet werden. Eigentlich will sie ja nur Schauspielerin im Theater werden, aber so was ziemt sich für eine Dame ja nicht. Vor allem wenn man den reichen Phoree heiraten soll. Vor lauter Verzweiflung tötet sie sich kurz vor der Hochzeitszeremonie und landet in der Hölle. Hier ist sie in Sicherheit vor ihrem Ehemann, zumindest noch, denn Phoree sucht schon nach einem Weg um sie aus der Hölle zurückzuholen. Erstmal muss Dyssery sich aber mit anderen Dingen beschäftigen. Sie soll sich nämlich dafür entscheiden welches Monster sie werden möchte. Aber weder Mumie, Zombie oder Werwolf sagt ihr zu. Bevor ihr eine der Monsterarten an die Wäsche gehen können, versucht das der lüsterne Dämon Zebl das zu übernehmen. Dafür beschützt er sie aber auch vor anderen Monstren und will ihr sogar dabei Helfen eine Anstellung in einem Theater in der Hauptstadt des Schattenreichs zu bekommen.

Nachdem ich gerade erst die Troy Version vom Rattenfänger von Harmeln besprochen habe, geht es in diesem One Shot weiter mit Christophe Arlestons (Die Gnome von Troy) Version der Geschichte „Orpheus und Eurydike“. Im Gegensatz zu Eurydike, möchte Dyssery aber gar nicht gerettet werden. Sie will frei von zwängen sein und schon gar nicht nur ein Objekt für einen reichen Mann. Außerdem versucht sie auch noch Schauspielerin zu werden, was in Troy genauso verpönt ist wie zu Shakespeares Zeiten. Dyssery ist also eine starke emanzipierte Frau, die sich gegen das Patriarchat auflehnt und für ein selbstbestimmtes Leben kämpft und dafür sogar Wort wörtlich durch die Hölle geht.

Zur interessanten und sympathischen Hauptfigur kommt noch Zebl der für reichlich Comic Relief sorgt und eine Unmenge an verrückten und einfallsreichen Charakteren, wie man es sich von Troy wünscht. Das Schattenreich von Troy ist voll mit super Ideen die wundervoll umgesetzt wurden und der Humor ist einmal mehr spitz und punktgenau wie zu den besten Zeiten von Arlestons Writing.

Optisch umgesetzt wird das ganze von Virgine Augustin (Alim der Gerber), deren Zeichnungen unglaublich toll aussehen. Detailreiche Zeichnungen voll mit witzigen Feinheiten. Obwohl der Stil sehr asiatisch anmutet passt er trotzdem toll ins Troy Universum und gehört zu den schönsten Alben die mein Regal zieren dürfen!

Großartiger One Shot, der einzige Kritikpunkt ist das die Geschichte schon nach 62 Seiten vorbei ist. Dabei hätte das Schattenreich sicherlich noch so viel herzugeben. Hoffentlich kehren wir noch mal dorthin zurück. Abgerundet wird das Album mit einigen Skizzen die ebenfalls toll anzusehen sind. Wer auch nur ein klein wenig für das Troy Universum übrig hat, muss dem Schattenreich eine Chance geben!

9,6 von 10 diskriminierte Zombies