Donnerstag, 12. April 2012

Die Fliege (1986)

Die Fliege (1986)

Kurz vor dem Durchbruch steht der Wissenschaftler Seth Brundle (Jeff „Uhh“ Goldblum). Er hat nämlich eine Maschine gebaut mit der man Dinge teleportieren kann. Das Problem ist das man eben nur Dinge von hier nach da beamen kann und keine Lebewesen. Zu seinen Forschungen lädt er die Reporterin Veronica (Geena Davis) ein, allerdings nicht damit sie von seinem Projekt berichtet, sondern eher um sie damit zu beeindrucken. Sie sieht aber nur die große Story. Letztendlich kann er sie aber davon abhalten einen Artikel über ihn zu drucken und die beiden kommen zusammen und sie dokumentiert seine Forschungen. Schließlich gelingt es ihm einen Pavian zu transportieren, was ihn dazu ermutigt es selbst zu versuchen. Was er allerdings nicht bemerkt, ist das mit ihm eine Fliege in der Maschine ist. Der Computer weiß nicht so recht was er mit den verschiedenen DNA Ansammlungen machen soll und kombiniert sie…

Remakes sind scheiße, das beweist die Filmindustrie jedes Jahr noch und nöcher. Allerdings gibt es immer kleine Ausnahmen, so zum Beispiel die Neuinterpretation von Kurt Neumanns Fliege. David Cronenberg hat mit der Fliege aus dem Jahr 1986 einen Science-Fiction Horror Mix erschaffen, der für mich bis Heute einer der besten Filme seiner Art ist. Der Aufbau ist langsam, trotzdem wird es nie langweilig, da man sich für die Charaktere interessiert und wirklich wissen will wie es mit ihnen weitergeht. Auch wenn das Tempo manchmal wirklich sehr schleppend sein kann, sind die Szenen nie unnötig lang. Alles hat seinen Platz und eine Relevanz für das Ganze. Somit hat man nie das Gefühl auf die Folter gespannt zu werden. Die Handlung wird im Verlauf immer dramatischer und wer das Ende nicht mindestens rührend findet hat kein Herz.

Auch heute noch unerreicht sind die Spezial- und Make-Up Effekte. Verblüffend echt und dank der feinen Handarbeit auch gruselig real erscheint die langsame Verwandlung zum Fliegenmenschen. Das Finale ist sicherlich einer der perfektesten Erklärungen warum CGI niemals so gut sein kann wie praktische Effekte.

Die Fliege ist einer der besten Horrorfilme seiner und vielleicht auch aller Zeiten und beweist das es nicht einfach ist eine Fliege zu töten, wenn man sie liebt.

9,3 von 10 Schrotflintenbausätze