Mittwoch, 11. April 2012

Die verlorene Welt (1925)

Die verlorene Welt (1925)

Niemand glaubt dem Entdecker Professor Challenger (Wallace Beery) das es auf einem Plateau in Südamerika noch Dinosaurier gibt. Um zu beweisen der er es sich nicht ausdenkt unternimmt er mit dem Großwildjäger Roxton (Lewis Stone), dem Journalisten Malone (Lloyd Hughes), Paula White (Bessie Love) deren Vater auf dem Dinoplateau verschollen ist und einigen anderen eine Expedition zu der geheimnisvollen Anhöhe die von der Evolution abgeschnitten zu sein scheint.

Das erste Stummfilmposting hier. Eine wirkliche Rezi soll es dann aber doch nicht werden, mehr einen Blogeintrag darüber das ich diesen tollen Film endlich mal wieder gesehen habe. Immer noch großartig sind die Spezialeffekte von Willis O'Brien der hier schon mal für King Kong übte. Wie die Stop Motion Triceratopsiden mit einander rumtäntzeln, der darauffolgende Kampf mit dem T-Rex einfach toll. Auch der erste Blick auf einen der Affenmenschen, großartig. Dazu diese tolle Musik. Hach, ich mag den Film, selbst Arthur Conan Doyle scheint diese Verfilmung gefallen zu haben.

Wer sich auch nur ein wenig für die frühe Filmgeschichte interessiert, sollte The Lost World gesehen haben. Lohnt sich wirklich immer wieder.

7,6 von 10 Dinos die sich an der Nase kratzen