Dienstag, 3. April 2012

Green Lantern #69 (DC)

Green Lantern #69 (DC)

Neron macht Kyle Rayner das Angebot seine tote Freundin Alexandra DeWitt wiederzubeleben wenn er ihm nur ein wenig seinen Körper ausleiht. Natürlich geht Green Lantern darauf nicht ein was Neron ziemlich sauer macht. Schwer von Neron zugerichtet kann Kyle in sein Apartment fliehen, wo gerade seine aktuelle geliebte Donna Troy auf ihn wartet. Sie flickt Kyle schnell wieder zusammen und versuchen Neron aufzuhalten. Doch Neron ist nicht mehr das Problem, denn Paul Christian, der durch ihn seine Beine verloren hat wurde zu dem bösen Green Lantern Purgatory gemacht.

Green Lantern #69 ist einer von vielen Tie-Ins zum Underworld Unleashed Event. Im Mittelpunkt steht dadurch die Versuchung und der Konflikt, nicht widerstehen zu können oder eben die Kraft aufzubringen sich und anderen Treu zu bleiben. Dieses Motiv wird auch noch nach dem Event ein wichtiger Plotpunkt dieser Reihe bleiben. Ron Marz macht seinen Job also ordentlich.

Die Zeichnungen sind nicht immer gut gealtert, auch wenn die Neunziger oftmals viel schlimmer ausgesehen haben. Einige Gesichtsausdrücke und Posen wirken heute aber eher albern und auch die fülle an Muskeln bei einigen Figuren passt nicht ganz. Insgesamt aber ein solider Strich auch wenn die Farben für die Laterne etwas zu blass sind. Schön sind aber ein paar der kleinen Anspielungen. Ein kleiner Blick von Kyle der den Stoff der nächsten Hefte andeutet. Donnas Körpersprache die Unsicherheiten erkennen lässt und so weiter.

Auch wenn Underworld Unleashed ziemlich Planlos wirkt kann man dieses Heft auch einfach mal so lesen, da alles was man wissen muss erklärt wird. Und auch losgelöst vom Event macht die Handlung Sinn.

7 von 10 Platzwunden