Mittwoch, 4. April 2012

Harry Stahl: Daten, Müll und Tod (Christoph Merian Verlag)

Harry Stahl: Daten, Müll und Tod (Christoph Merian Verlag)

Harry Stahl (Jean-Michel Räber), ein nicht immer unbedingt erfolgreicher Privatermittler aus Köln, verlegt sein Büro nach Zürich. Er erhofft sich von der neuen Heimat mehr Erfolg und vor allem viel mehr Geld als in Deutschland. Außerdem kann er so endlich den wachsamen Augen seiner Mutter (Maria Grund-Scholer) entkommen. Denkt er zumindest. Zu seinem erstaunen hat Mutti ihn schon bald eingeholt. Harry hat aber schon wichtigeres zu tun, als sich um seine Mutter zu sorgen. Ein neuer Fall überrumpelt ihn nämlich sofort. USB Sticks, gestohlene Gläser und Angst um das Bankgeheimnis halten ihn auf Trab.

Seit 2001 schreibt Jean-Michel Räber die amüsanten Fälle von Harry Stahl für das Radio vom WDR beziehungsweise NDR und spricht die Hauptrolle zudem selbst. Zu den Radiokrimis, kommt nun ein 90-minütiges Live Hörspiel. Im Thicino Theater in Wädenswil aufgenommen erscheint der Fall nun im Christoph Merian Verlag auf zwei CDs und einer DVD. Ihr könnt also nicht nur hören, sondern auch sehen.

Der Fall ist ein wenig verzwickt und voller Wendungen. Im Mittelpunkt steht natürlich der Humor, der meist recht treffsicher ist. Wer aber nicht nur auf die einfachen Lacher wartet, entdeckt dahinter einige zynische Kommentare darüber wie viele mit ihren persönlichsten Daten im Internet umgehen. So muss auch Harrys Mutter feststellen, das man nicht alles über sich, auf dem bösen großen asozialen Netzwerk preisgeben sollte.

Live werden die über 30 Rollen von Jean-Michel Räber, Maria Grund-Scholer, Fabienne Hadorn, Walter Andreas Müller, Andrea Zoggund Isabel Schaerer lebendig gemacht. Obwohl jeder viele Rollen Sprechen muss, wird es nie eintönig und die Sprecher schaffen es immer wieder ihrer jeweiligen Rolle genug Eigenständigkeit zu verleihen. Sehr lustige Gastauftritte haben zudem noch Ueli Jäggi als Franz Musil und Michael Schacht als Philip Maloney.

Die Geräusche werden Live auf fantasievolle weise von Nina Wurman beigesteuert, die vor allem als Langhaardackel Romeo brillieren kann. Für die Musik sorgt Wolf Mayer, der die gesamte Zeit über am Klavier improvisiert.

Harry Stahls Live Fall, kann auf voller Linie überzeugen und unterhält auf ganzer Linie. Mit der DVD bekommt man noch ein tolles Extra und kann den Auftritt sogar sehen.

8,2 von 10 schlecht versteckte Passwörter