Dienstag, 3. April 2012

Lego City - 6 - Polizei - Die geheimnisvolle Höhle (Universum)

Lego City - 6 - Polizei - Die geheimnisvolle Höhle (Universum)

In ihrem 6. Abenteuer begeben sich Eddie Dix (Patrick Bach) und der Nachwuchsreporter Max mit der Forstpolizei auf die Suche nach einem großen gefährlichen Tier. Seit geraumer Zeit versetzt nämlich ein Bärenartiges Tier die Wanderer und Camper im LEGO Wald in Angst und Schrecken. Die beiden Reporter suchen das mysteriöse Tier zusammen mit dem erfahrenen Forstpolizisten Waldmann (Volker Hanisch) und seiner jungen Assistentin Lena (Celine Fontanges). Was sie dabei aber entdecken ist etwas ganz anderes als ein Bär.

Schon nach der spannenden Einleitung wird klar das die Folge amüsant wird. So ist es dann auch. Mit nur 43 Minuten bleibt der Handlung keine Möglichkeit um durchzuhängen und es kommt nie Langeweile auf. Dazu sind die Dialoge auch noch unterhaltsam und generell ist die Handlung einfach ziemlich gut, wenn auch für einen Erwachsenen natürlich nicht sonderlich überraschend. Spannung ist vorhanden, ebenso wird’s immer wieder lustig und zudem nutzt man auch wieder auf das diese Geschichte in einer Lego Welt spielt, wodurch man natürlich ungeahnte Möglichkeiten hat um Probleme zu lösen.

Für meinen Geschmack klingt Patrick Bach zwar eigentlich gut, aber zu gewöhnlich. Ich glaube ich würde seine Stimme nie wieder erkennen, trotzdem eine solide Leistung und auch nur mein eigener Geschmack. Celine Fontanges klingt frisch und motiviert und Volker Hanisch hört man gerne dabei zu wie er übers Fährtenlesen schwadroniert. Als Bösewichte sind erneut Tetje Mierendorf und Monty Arnold dabei, deren Schauspiel ist etwas drüber, aber bei Kinderhörspielen macht man das ja mal gerne, amüsant ist es aber schon.

Bei der Musikalischen Untermalung hat man sich vielleicht ein wenig zu sehr zurückgehalten, allerdings ist die Musik die benutzt wird ganz passend. Vielleicht wirken die Stücke stellenweise ein wenig oldschool, schlimm ist das aber nicht. Wirklich gefallen haben mir dafür die Geräusche. Der Wald ist voll mit Leben, überall hört man Blätter, Vögel und natürlich den ominösen Bären. Natürlich klingen auch die Legosteine so wie sie klingen sollten. In diesem Punkt ist also alles bestens.

Lego City bringt mal wieder Spaß und besonders die Zielgruppe sollte ihre helle Freude daran haben.

7,3 von 10 Wildschweinhaufen