Donnerstag, 5. April 2012

Lego City - 7 - Feuerwehr - In letzter Sekunde (Universum)

Lego City - 7 - Feuerwehr - In letzter Sekunde (Universum)

Max ist mit seinem Freund Ben (Leon Seibel) im Wald unterwegs. Eigentlich hatten sie sich erhofft im Wald etwas Abkühlung zu finden. Doch genau das Gegenteil erwartet sie auf ihrer Fahrradtour. Sie geraten mitten in einen Waldbrand. Zuerst überlegen sie selbst den Brand zu löschen, bemerken aber gerade noch rechtzeitig das Flucht die bessere Entscheidung ist. Allerdings können sie zwar zuerst entkommen, dann werden sie aber von dem Feuer eingekreist. Jetzt können sie nur noch hoffen das die Feuerwehr von Lego City noch rechtzeitig eintrifft. Feuerwehrhauptmann Hitzig (Wolf Frass) und Reporter Eddie Dix (Patrick Bach) tun alles was sie können um die beiden Jungs zu retten.

Nach Folge 6 geht es sofort wieder in den Wald, diesmal allerdings mit der Feuerwehr und nicht mit der Polizei. Wirklich aufregend ist diese Episode geworden. Nur 36 Minuten lassen die Zuhörer keine Sekunde lang aufatmen. Nach einem etwas zähen start nimmt das Hörspiel nach den ersten Minuten ordentlich an fahrt auf und dieses Tempo wird bis zu Ende gehalten. Neben einer spannenden Geschichte über einen Waldbrand, werden hier auch ein paar wirkliche Informationen über Feuerbekämpfung vermittelt was dem Ganzen zu etwas mehr Substanz verhilft.

Neu dabei ist Leon Seibel, der den kleinen Ben stellenweise noch etwas unsicher, insgesamt aber recht gut spricht. Patrick Bach ist wie immer mit Elan und Lust bei der Sache, was man ihm auch anhört. Forstbrandmeister Hitzig wird überzeugend von Wolf Frass dargeboten und somit sind die größeren Rollen allesamt mindestens solide.

Mit der Musik hält man sich diesmal weniger zurück. Zudem wirkt diese frischer als in der vorherigen Folge. Dafür sind die Geräusche in dieser Folge schwächer geraten. Da man sich in diesem Punkt die meiste Zeit aber eh etwas zurückhält fällt das ebenfalls nur wenig negativ auf.

Eine spannende Folge die ziemlich zügig umgesetzt wurde. Längen kommen keine auf und die Zielgruppe wird sicher Freude daran haben.

7,2 von 10 Herrentoiletten