Montag, 9. April 2012

Machete Maidens Unleashed! (2010)

Machete Maidens Unleashed! (2010)

Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich auf den Philippinen eine blühende und schnell wachsende lokale Filmindustrie. Das sollten auch bald Produzenten der billig US-Filmszene bemerken. Allen voran verlagerte Roger Corman seine Produktionen auf die Inseln. Filmteams, Kulissen, exotische Drehorte und eine funktionierende Infrastruktur war vorhanden, Komparsen, Verpflegung und alle anderen laufenden Kosten waren unfassbar gering. Dazu kam noch das man mit so gut wie allem durchkam, zumindest solange man die Militärregierung entweder gut bezahlte, oder ihre Soldaten mitspielen lies. Das führte dazu das in den 70‘ern Unmengen Exploitation Streifen auf den Philippinen abgedreht wurden, die einige Stars hervorbrachte.

„Machete Maidens Unleashed!“ erzählt die Geschichte einiger ausgewählter Filme. Abgesehen davon das es alles Exploitation Filme sind (abgesehen von Apocalypse Now) die auf den Philippinen gedreht wurden, haben alle diese Filme noch etwas miteinander gemein. Roger Corman (The Beast of the Yellow Night) hatte auf irgendeine Weise immer seine Finger mit im Spiel. So haben so gut wie alle hier interviewten Regisseure und Schauspieler ihre Karriere Corman zu verdanken. Zu den Interviewten gehören unter anderem Sid Haig (The Big Doll House), Pam Grier (Women in Cages), der immer lustige John Landis (Schlock), Joe Dante (Piranha) oder auch Lokale Stars wie Eddie Romero (Black Mama, White Mama), Eddie Garcia (Sudden Death) oder die Kultstar Marie Lee besser bekannt als Cleopatra Wong (Superboy I, II).

Die Stars, zumindest sind es für mich Stars, sind gut gelaunt und erzählen lustiges und makaberes aus den wilden Zeiten der Trash Unterhaltung. Immer wieder schön diese Begeisterung zu sehen. Der Unterhaltungswert der Doku ist ziemlich hoch, jedenfalls wenn man ein Faible für Pappmonster und Women in Prison Streifen hat. Der Informationsgehalt ist okay, auch wenn der Fokus klar auf einer spa0igen Retrospective liegt und nicht darauf die damaligen Werke auf ihren Sinn oder Unsinn zu untersuchen. Trotzdem habe ich noch ein paar neue Dinge erfahren und ein paar weitere Filme kennengelernt die möglichst bald gesichtet werden wollen.

7 von 10 Fledermausmänner