Freitag, 6. April 2012

Zweierleier live! (Christoph Merian Verlag)

Zweierleier live! (Christoph Merian Verlag)

Nach 28 Jahren politischer Satire findet die Sendung Zweierleier ihr Ende. Hunderte Schweizer und auch internationale Promis und Politiker imitierten das Duo Birgit Steinegger und Walter Andreas Müller über die Jahre. Zum Abschluss präsentieren die Beiden noch einmal ihre besten Parodien live auf einer Theaterbühne.


Schweizer Mundart und zu wenig Kenntnis über Schweizer Politiker, macht ein paar der hier gebotenen Nummern natürlich etwas schwer verständlich für einen Norddeutschen. Eine Parodie auf Rechtspopulismus ist aber etwas das überall gleich gut verständlich ist. Außerdem kenne ich sogar schon einige der Geschichten aus anderen Satire Sendungen. Meist sind diese wirklich sehr lustig und wenn nicht, vermute ich jetzt einfach mal das es nur daran liegt, das ich die karikierten Politiker nicht kenne.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt meinerseits wäre, das man sich als Abschiedshow vielleicht etwas gewünscht hätte, was ein wenig länger wäre und nicht nur 80 Minuten. Ansonsten gibt es hier gekonnte und routinierte Satire.

7,6 von 10 Überraschungsbesuche von Obama