Dienstag, 1. Mai 2012

Chinese zum mitnehmen (2011) [Ascot Elite]

Chinese zum mitnehmen (2011) [Ascot Elite]

Roberto (Ricardo Darín) ist gerne allein, er betreibt einen Eisenwaren Handel in Argentinien und ist ein nur schwer zu ertragener pedant. Wenn er nicht nachzählt ob die Anzahl der gelieferten Schrauben und Nägel wirklich stimmt, oder Kunden anpampt, dann sucht er in Zeitungen nach absurden Nachrichten. Jun (Ignacio Huang) ist ein junger chinesischer Mann, der Spielzeuge in einer Fabrik anmalt. Sein Leben verändert sich eines Tages auf tragische aber ebenfalls absurde Art. Gerade als er seiner Freundin einen Heiratsantrag machen möchte, fällt eine Kuh vom Himmel und tötet sie. Da Jun sonst niemanden hat, verlässt er seine Heimat und kommt nach Argentinien wo sein Onkel lebt. Kurz nachdem er dort ankommt wird er ausgeraubt. Das wiederum beobachtet Roberto, der über seinen Schatten springt und versucht dem Mann zu helfen. Sie können sich zwar nicht verständigen, aber durch ein paar besuche im chinesischen Viertel lernt Roberto das Jun seinen Onkel sucht, bis er ihn gefunden hat darf er bei ihm wohnen und langsam scheint Roberto sich zu ändern.

Mit lakonischem Witz erzählt der argentinische Filmemacher Sebastián Borensztein eine Geschichte von zwei ungewöhnlichen Männern die durch ungewöhnliche Umstände zusammenkommen. Der Humor funktioniert wirklich gut, was daran liegt das es nur wenige wirkliche Gags gibt. Die Story muss sich nicht dem Humor anpassen, sondern anders rum. Gefällt mir so wirklich gut. Letztendlich ist Chinese zum mitnehmen eine sehr gute Charakterstudie von Ricardo Daríns Charakter, die besonders durch seine verdammt gute Leistung sehr glaubhaft und interessant geworden ist.

Ich bin wirklich überhaupt kein Freund von Komödien, aber an diesem Film hatte ich meine Freude. Stellenweise ist das Ganze dann doch etwas zu vorhersehbar aber insgesamt ist es einfach ein Film den man mal leihen kann um sich lustig berieseln zu lassen, ohne völlig auf Anspruch zu verzichten.

Bild und Ton der DVD sind klasse, dafür ist das Bonusmaterial nicht so reizvoll. Neben dem Trailer gibt es noch ein ganz kurzes Making Of und ein paar Trailer, unter anderem auch den zu Blackthorn. Die Standart Amaray Hülle kommt mit Wendecover und Pappüberstülper.

7,5 von 10 fliegende Kühe