Samstag, 5. Mai 2012

Cornman: American Vegetable Hero (2001)

Cornman: American Vegetable Hero (2001)

Cornman (Adam Lockhart) ist der neueste US-Held. Einst war er ein normaler Teenager, na ja eher ein Loser aber ihr wisst wie ich das meine. Sein Leben sollte sich aber für immer ändern als er in einem Maisfeld über ein Fass mit Giftmüll stolperte. Jetzt ist er Cornman der Superheld der mit Mais reden kann und der Maisverarbeitenden Industrie ein ende bereiten möchte. Mit seinem Sidekick Butter Boy (Noe Garcia) stellt er sich dem fiesen Dr. Hoe (Mike Wiebe) der durch genetisch manipulierte Spargelmais Menschen die Weltherrschaft an sich reißen möchte.

Cornman ist Barak Epstein erste Regiearbeit und totaler Schund. Ist klar, soll es ja auch sein. Zuerst sorgte dieses gewollt trashige Machwerk für ein wenig Unmut. Dann mit der Zeit kommen die ersten guten Gags, es wird immer dümmer und ich konnte mich dem irgendwo doch vorhandenen Charme nicht mehr länger erwehren. Außerdem ist das Ganze äußerst sympathisch. Ein paar Freunde besorgen sich eine Kamera und drehen eine Superhelden Geschichte mit viel Blut und dummen Witzen, natürlich im tromaesken Stil.

Von den Schauspielern erwartet man nicht viel außer das sie sich ohne Pause lächerlich machen. Das tun sie auch und so bleibt es amüsant, auch wenn man das Gehirn selbstverständlich vollkommen ausschalten muss.

Die DVD kommt mit Audiokommentaren, einem Intro von Tromas Lloyd Kaufman und einigen weiteren Extras. Wer die Zusammenfassung lustig findet wird auch am Film seinen Spaß haben. Wenn nicht dann wohl eher nicht. Bei mir verflogen die 70 Minuten jedenfalls recht kurzweilig.

6 von 10 Riechhelden