Samstag, 19. Mai 2012

Eyeball (1975)

Eyeball (1975)

Ein Reisebus voll Touristen wird nach und nach während ihres Aufenthalts in Barcelona von einem Killer dezimiert. Der Mörder im roten Regenmantel tötet seine Opfer nicht nur, sondern schnappt sich auch ihre Augäpfelchen.

Einer von Umberto Lenzi (Paranoia) Giallos, leider einer seiner schlechteren. Der Killer ist recht öde, fast schon lächerlich. Mit der Augen raus Glubscherei bekommen die Morde auch eine gewisse Komik, besonders da die Effekte ziemlich räudig sind und nur wenig einfallsreich. Zudem nervt mal wieder das man zwar mittaten soll wer der Täter ist, am Ende aber jemand aus dem Hut gezaubert wird den man gar nicht vermuten konnte. Okay, das ist irgendwie auch typisch fürs Genre, allerdings wünsche ich mir trotzdem das man den Film wenigstens ein wenig so gestaltet das man versucht den Zuschauer ein wenig zu lenken, damit man beim schauen zumindest die Illusion hat den wahren Killer entlarven zu können.

Selbst für Giallo Allesgucker nur wenig spannend und durch zusätzliche Ärgernisse wie schlecht Effekte, keinen Spannungsaufbau und der Ärgerlichen Killer Auflösung eigentlich keinem zu empfehlen.

4 von 10 Glasaugen