Mittwoch, 30. Mai 2012

Geister-Schocker - 28 - 100 Stufen zur Verdammnis (Romantruhe Audio)

Geister-Schocker - 28 - 100 Stufen zur Verdammnis (Romantruhe Audio)

Ich glaube ich habe schon mal erwähnt das wir ein Motto haben, das auf dem Flohmarkt immer wieder zum Einsatz kommt. Es lautet: „Och, fürn Euro?“ So sieht es wohl auch Bob Henderson, der verarmt mit seiner Frau in einer Londoner Dachgeschosswohnung haust. Als er eine Annonce liest, laut der man für nur 1 Pfund Loxham Castle erwerben, überlegt er nicht lange und kauft sich die vermoderte Burg. Er hofft daraus eine Luxusabsteige machen zu können. In der ersten Nacht kommt es aber schon zu einem Zwischenfall und seine Frau verschwindet. Abgesehen von einer Blutspur, fehlt jede solche von der Dame und so langsam kommt Bob der Verdacht das der Verkäufer vielleicht nicht ganz grundlos so hysterisch gekichert hat als er ihm die Burg abgekauft hat. Nachdem er sich ein wenig über Loxham erkundigt hat, erfährt er nicht nur von dem Fluch, sondern auch von einem Schatz…

Mit nur knapp 50 Minuten ist diese Schocker Episode recht kurz, dafür aber auch stellenweise zu flott erzählt. Wenigstens kommt so keine Langeweile auf, aber ein paar Minuten mehr hätten es dann doch sein können. Lustig finde ich aber das man den gesamten Prolog und alle Infos über Bob auf den Rückentext der CD verfrachtet hat. Unterstreicht irgendwie den Trash Charakter der Reihe.

Die Handlung selbst ist leider nichts besonderes, oder auch nur irgendwie interessant. Das Problem ist dabei letztlich das jeder, auch Leute die sich nur wenig mit Gruselgeschichten beschäftigen zig Storys über alte Gemäuer mit dunklen Geheimnissen kennen. Noch ausgelutschter kann ein Horrorkonzept eigentlich nicht sein. Unverständlich ist daher, warum man nicht mal versucht irgendetwas und wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, zu machen um sich wenigsten marginal von anderen Geschichten mit identischen Inhalt abzugrenzen. Das Hörspiel ist wirklich nicht schlecht, der Sound ist ansprechend und die Dialoge sind billig genug um den Trashfaktor aufrecht zu erhalten, aber es fehlt einfach an etwas das die Story besonders macht. So werde ich mich schon in ein paar Stunden nicht daran erinnern das es dieses Hörspiel überhaupt gibt. Schade drum.

6 von 10 weiß ich nicht mehrs