Dienstag, 22. Mai 2012

Phase 7 (2011) [Koch Media]

Phase 7 (2011) [Koch Media]

Noch schnell fürs Wochenende einkaufen wollen das Pärchen Coco (Daniel Hendler) und seine schwangere Freundin Pipi (Jazmín Stuart). Die beiden sind so sehr mit sich selbst, miteinander und vor allem mit streiten beschäftigt, das sie gar nicht merken das alle um sie herum Hamsterkäufe tätigen. Zuhause angekommen hören sie zuerst von den Nachrichten und dann ihrer Hausverwaltung, das überall Menschen durch einen tödlichen Virus versterben und ihr Haus deshalb unter Quarantäne gestellt wird. Es dauert nicht lange bis die ersten Mieter einen Koller erleiden und Coco und die anderen töten wollen. Doch Coco wird von seinem Nachbarn Horacio (Yayo Guridi) ausgewählt ihm dabei zu helfen die anderen Mieter aus dem Weg zu räumen damit das Pärchen und er überleben können.

Auf den ersten Blick ist Phase 7 Filmen wie The Divide oder [Rec] nicht unähnlich, allerdings handelt es sich hierbei um eine dunkle Komödie. Große Gags bleiben zwar aus, aber die Grundstimmung ist durch ihre Absurdität schon ziemlich lustig. Auch Coco ist ein amüsanter Typ. Dabei nervt aber Pipi immer wieder mit ihrer Einfältigkeit. Ausser das sie zickig ist, hat sie absolut keine Charaktereigenschaften. Da kann man Jazmin Stuart auch keinen Vorwurf machen wenn ihre Rolle nicht mehr hergibt. Daher ist es vor allem die Art wie Coco mit dem paranoiden Nachbarn Horacio interagiert. Denn wie es doch so schön heißt, nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, das sie nicht wirklich hinter dir her sind.

Phase 7 ist also ein sehr unterhaltsamer und lustiger Science-Fiction Thriller, der den Untergang der Menschheit zeigt, ohne ihn zu zeigen. In den delted Scenes ist sogar zu sehen das Nicolás Goldbart ursprünglich ein paar Szenen gedreht hat, die zeigen was außerhalb des Gebäudes passieren. Dadurch das diese aber entfallen sind, bekommt man vom eigentlichen Untergang nichts mit und wird am Ende vor vollendete Tatsachen gestellt. Eigentlich ganz originell und nicht oft gesehen. Sagt mir zu, das Filmchen. Toll ist außerdem der Soundtrack, der extrem an die John Carpenter Scores erinnert, am meisten an den von They Live.

Bild und Ton der DVD sind klasse und in der Bonusabteilung findet ihr noch gut 10 Minuten deleted Scenes, sowie den original und den deutschen Trailer.

7 von 10 verreiste Chinesen