Mittwoch, 2. Mai 2012

Saga #1 (Image)

Saga #1 (Image)

Saga Beginnt wie viele Sagen mit einer Geburt. Das noch namenlose Baby ist die Tochter von Alana. Alana stammt von Landfall, dem größten Planeten des Universums. Gezeugt hat die Dame mit den Libellenflügeln ihr Baby mit ihrem Mann Marko vom Landfall Mond Wreath. Da sein Volk mit den Widderhörnern schon seit Ewigkeiten im Krieg mit den Planeten Bewohnern liegt, ist es ihnen verboten sich zu lieben. Was den Krieg genau verursacht hat bleibt noch unklar. Der Kampf wird allerdings auf dem neutralen Planeten Cleave geführt, da die Zerstörung des Planeten oder des Mondes das andere Volk ebenfalls mit in den Tod reißen würde. Auf diesem Gefechtsplaneten wird unsere namenlose Erzählerin geboren. Lange bleibt die Liebe der beiden nicht unerkannt und es werden Killer auf sie angesetzt.

Brian K. Vaughans (Y: The last Man) neues Projekt wurde von vielen ungeduldig erwartet. Auch ich hab mich drauf gefreut und ja, das Debut konnte mir gut gefallen und die zweite Ausgabe wird sicher auch gelesen. Zum ersten mal für aufsehen gesorgt hat der Comic schon vor einigen Wochen weil sich einige darüber aufgeregt haben das Alana ihrer Tochter auf dem Cover die Brust gibt. Mich konnte das nur wenig schocken (ich habe gehört das viele Frauen ihre Babys auf die Art ernähren) also habe ich mir das mit fast 50 Seiten nicht gerade schmale Heft geholt. Die Elemente sind altbekannt. Eine Science-Fiction Kultur kämpft gegen eine Fantasy Welt und dazwischen ist dieses Pärchen das auch Romeo und Julia heißen könnte. Dazu kommt ein putziges Charakterdesign bei dem man auf jeder Seite von neuen Verrücktheiten überrascht wird. Ich sage nur Alligator Butler!

Da sind wir auch schon bei den Zeichnungen von Fiona Staples (North 40). Sie arbeitet viel mit großen Flächen auch die Einfärbungen sind groß angelegt und pastellig gehalten. Nicht unbedingt ein Stil den ich total abfeiern würde, aber er passt perfekt zum Schreibstil von Vaughan. Außerdem sind die Designs der Figuren richtig geil.

Also ich hab bock weiter zu lesen und wenn Image bald ne zweite Auflage raus haut und ihr beim ersten mal das vorbestellen vergessen habt solltet ihr es auch noch mal überlegen.

8 von 10 Taschenfeuer