Sonntag, 20. Mai 2012

Thunderbirds - Die Komplette Serie (1965-1966) [Epix]

Thunderbirds - Die Komplette Serie (1965-1966) [Epix]

Im Jahr 2065 hat sich einiges geändert, doch immer noch gibt es böse Jungs die Menschen in Gefahr bringen. Rettung naht aber, denn von einer kleinen unscheinbaren Pazifikinsel aus, agieren die internationalen Retter. Jeff Tracy und seine fünf Söhne Scott, Virgil, Gordon, Alan und John überwachen die Erde mit einem Satelliten aus dem All und wenn ein Unglück passiert, sind sie sofort auf dem Weg mit einem der extra für sie angefertigten Thunderbirds Fahrzeuge. Dabei sorgt der Erfinder Brain immer für neue hilfreiche Gadgets und in der Nähe von London hat die Organisation noch die Spezialagentin Lady Penelope, die sich um die ganz verzwickten Ermittlungen kümmert.

Fünf Jahre vor UFO kreierte Gerry Anderson eine andere Science-Fiction Serie und zwar die Thunderbirds. Die Serie ist vor allem dadurch auch heute noch etwas ganz besonderes, da es sich hierbei um Marionettentheater handelt. Zwar ist die Serie und ihre 32 Folgen durchaus für Kinder geeignet, doch die Action und der Humor ist schon eher für Erwachsene ausgelegt.

Beschreiben kann man die Serie mit James Bond trifft auf Notruf mit Hans Meiser und die Augsburger Puppenkiste. Die Rezeptur ist immer die selbe und zielt meist darauf möglichst viele Spezialeffekte zeigen zu können. Dafür wurden über 200 Fahrzeugmodelle, noch mehr Marionetten und unzählige Modelle gebaut werden. Es ist wirklich unglaublich was die Crew hier alles mit den Puppen anstellen kann. Die Mimik ist glaubwürdig, die Marionettenfäden sind um einiges Dünner als die des Augsburgerpuppentheaters und die Action kommt verdammt cool rüber. Würde man so erstmal gar nicht vermuten. Thunderbirds ist einfach eine Serie bei der man sich nur fragen kann wie es dazu kam das so etwas erstens erdacht und umgesetzt wurde und dann auch noch gut und erfolgreich war.

Was der Serie auch sehr hilft ist die grandiose schnottrige Rainer Brandt Synchron (siehe: Söldnerkommando). Er hält sich hier ziemlich zurück, ist aber trotzdem lustig und bleibt seinem Stil Treu. Trotz meiner wirklich großen Begeisterung für diese Serie muss ich auch sagen das sie ziemlich schlecht gealtert ist. Bild und Ton dieser DVD Box, merkt man das Alter stark an. Schlimmer ist aber das immer gleiche Muster, das jemand irgendwo verschüttet wird und die Thunderbirds Probleme damit haben rechtzeitig zu den Verschütteten zu kommen um sie zu retten. Da tut es immer wieder gut wenn Penelope mal wieder ermitteln darf, oder auch die grandiose Tierhorror Folge mit den Riesenkrokos bringen lang ersehnte Abwechslung. Aufgrund der vielen inhaltlichen Wiederholungen, ist es stark zu empfehlen die Serie in maßen zu genießen und sich immer mal wieder eine Folge zu gönnen, da man ansonsten schnell gelangweilt werden kann. Wer aber Lust auf erwachsenes Puppentheater hat, wird hier seine Freude haben.

Die 32 Folgen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von circa 45 Minuten sind bei Epix in einer dicken Box auf 10 DVDs erschienen. Neben den Folgen findet ihr auf jeder DVD ein paar Trailer und einen großen Haufen kleiner Extras. Es gibt viele Fun Facts zur Serie, den Original Trailer und viele Making Of Bilder, einen Episoden Guide und einiges mehr.

7,5 von 10 Maulwürfe