Sonntag, 27. Mai 2012

Zombie Girl (2011) [8-Films]

Zombie Girl (2011) [8-Films]

Tsukiko (Moe Arai) ist verliebt in Toshio (Kensuke Owada), daher reagiert sie natürlich auch sehr eifersüchtig als die entdeckt wie ihre Schwester Tomie (Miu Nakamura) mit ihrem Schwarm rumknutscht. Lange bleibt den beiden Schwestern aber nicht Zeit um sich zu streiten, da in genau dem Moment eine Kreuz von einem Haus fällt und Tomie aufspießt. Ein Jahr später steht die tote an ihrem 18. Geburtstag vor der Tür und zuerst scheint alles wieder wie früher zu sein. Aber es ist klar das dabei etwas nicht stimmt. Schon bald beginnt sie ihre ganze Familie zu terrorisieren, bis ihr Vater sie schließlich tötet und zerstückelt. Doch auch dieses mal kann der Tod das Mädchen nicht aufhalten.

Zombie Girl nennt sich eigentlich Tomie: Unlimited und ist somit schon die zehnte Verfilmung der gleichnamigen Horrormanga. Keine Angst ihr könnt den Film aber auch ohne Vorkenntnisse über die vorherigen Teile oder die Vorlage ohne Probleme verstehen, da Noboru Iguchi (Robo Geisha, The Machine Girl) sich an einem Reboot versucht. Kennt man die anderen Werke des Regisseurs wird man sich ein wenig wundern. Fast ernst wirkt der Film manchmal. Natürlich fehlen die für ihn typischen Splatterszenen nicht, aber er übertreibt es nicht zu sehr. Auch von dem oft vorzufindenden Slapstick Einlagen ist nicht mehr so viel übrig. Trotzdem hat der Film auch seine lustigen Momente. Im Vordergrund steht aber der sehr surreale, groteske Horror der sich in den vielen fantasiereichen Effekten niederschlägt. Es gibt blutiges Puppentheater, mörderische Tausendfüßler und Oldschool Tricktechnik. Auch CGI kommt zum Einsatz, zum Glück nicht oft, da sie mal wieder nicht besonders toll aussehen.

Die Stärke des Steifens ist der sehr merkwürdige Look und die schier unendlichen Möglichkeiten der Vorlage. Da die Schauspieler ebenfalls recht gut sind merkt man schnell das die Probleme im Drehbuch liegen. Iguchi schafft es nicht und die Charaktere gut genug vorzustellen, wodurch sogar mutige und unkonventionelle Schritte wie Sympathieträger ohne großen Aufwand sterben zu lassen, nur wenig Effekt auf den Zuschauer haben, da die Figuren relativ egal sind. Ein Fundament für neue, bessere Tomie Verfilmungen ist aber sicher gelegt!

Die DVD von 8-Films verfügt über eine tolle Ton und Bild Qualität und bietet neben der deutschen Synchro auch den O-Ton und deutsche Untertitel an. Zudem gibt es noch ein paar feine Extras wie ein Behind the Scenes Featurette, es gibt ein Interview mit Miu Nakamura, ein sehr lustiges Video von der Filmpremiere in einem Geisterhaus und neben einer Bildergalerie noch den deutschen und den original Trailer. Außerdem bekommt ihr noch den Trailer zu Alien vs. Ninja oben drauf. Eine gelungene DVD.

6,7 von 10 Human Centifaces