Freitag, 8. Juni 2012

Das Biest (1959) [Savoy Film]

Das Biest (1959) [Savoy Film]

Die Schauerroman Autorin Cornelia Van Gorder (Agnes Moorehead) hat ein altes verlassenes Herrenhaus mit einer dunklen Vergangenheit gemietet um sich neu inspirieren zu lassen. Was sie aber nicht weiß, ist das sich irgendwo in dem Haus ein Vermögen verstecken soll und so wird sie unerwartet von einem Fledermauskiller angegriffen. Handelt es sich dabei um Dr. Wells (Vincent Price)? Schließlich hat er wegen diesem Vermögen schon mal getötet.

Crane Wilburs Film basiert genauso wie die beiden Filme Das Rätsel der Fledermaus (1926) und The Bat Whispers (1930) auf einem Stück von Avery Hopwood aus dem Jahre 1920. Bei dieser Verfilmung handelt es sich um einen recht gelungen Mystery Film, der zwar gut ist, aber leider keinerlei herausragende Merkmale vorzuweisen hat. Wenn man im Jahre 1959 einen Stoff schon zum dritten mal verfilmt, zeugt das nicht gerade von Originalität. Schlecht ist der Film dadurch aber noch lange nicht.

Vincent Price ist ein immer gern gesehener Gast in meinem Hause und auch hier schafft er es zu unterhalten. Die anderen Schauspieler sind auch gut, die Probleme liegen an anderer Stelle. Wie schon gesagt ist die Geschichte selbst damals nicht originell gewesen, zudem fällt stark auf das der Film nicht zu weit vom Theater entfernt war, woraus starre Kulissen und ungelenke Kamerafahrten resultierten. Was den Film zudem noch behindert, ist das der Zuschauer nicht miträtseln kann wer der Täter ist, da man es versäumt hat wenigsten ein paar Hinweise zu geben, so bleibt man etwas ausgeschlossen von dem eigentlichen Mysterium.

Kein toller Film aber durch Vincent Price auch Heute noch ganz nett anzusehen.

Die Bildqualität ist gut und das Bild ist in den Formaten 4:3 oder 16:9 Widescreen auf der DVD zu finden. Zudem bekommt ihr noch den deutschen und den Originaltrailer und dazu noch die deutsche Titelsequenz oben drauf.

5,7 von 10 Krallenhände