Dienstag, 19. Juni 2012

El Mercenario #1 - Der Söldner (Splitter)

El Mercenario #1 - Der Söldner (Splitter)

Ein scheinbar unendlicher und immer bewölkter Himmel überspannt das danach benannte Land der ewigen Wolken. Einer der Bewohner dieser archaischen Welt ist El Mercenario, ein namenloser Söldner der ungebunden auf seinem Drachen durchs Land zieht und dabei die härtesten Aufträge übernimmt. Sein aktueller Auftrag lautet, die Dame eines reichen Herrscher zu befreien, die von Erpressern entführt wurde. Dabei wird aber seine Drachendame getötet und nur mit einem selbstgebauten Fluggerät kann er und die gerettet Schönheit entkommen. Doch er wird verraten und muss sofort wieder fliehen, nur um in einen weiteren Fall zu stolpern der noch viel mehr von dem einsamen Glücksritter abverlangt.

Endlich erscheint Vicente Segrelles komplette El Mercenario Serie im einheitlichen Format und nur in einem Verlag. Bisher musste man sich die Alben ja aus verschiedenen Verlagen zusammensuchen und nicht immer war die Qualität bestmöglich. Zudem lässt sich der Splitter Verlag nicht lumpen und stattet die edlen Alben zudem noch mit 16 Seiten Bonusmaterial aus, zudem bekommt ihr in dieser Collecter Edition auch noch einen hochwertigen Kunstdruck. In dem Bonusmaterial erzählt Vicente Segrelles von seinem Werdegang und wie er auf die Ideen zu El Mercenario kam. Auperdem thematisiert er seine Liebe für Ölzeichnungen, Drachenkämpfe in der Luft und nackte Damen. Sehr interessantes Bonusmaterial.

Die Handlung ist allerdings nicht die aller originellste. Ein einsamer gesetzloser der für Geld die gefährlichsten Aufträge übernimmt, dabei gegen fiese Ritter, Drachen, Kulte und Königshäuser antritt und dabei immer wieder ziemlich schludrig angezogene Damen rettet ist nicht neu und das war es auch schon damals nicht. Auch die Dialoge selbst sind zu sehr gefüllt mit Pathos. Beides kann man aber verzeihen, da das Setting in der Wolkenwelt angenehm frisch ist und Visuell ist diese Comicreihe immer wieder unglaublich. Jedes einzelne Panel wurde mit Ölfarben gezeichnet. Dadurch das somit die Tuschestriche fehlen hat der Comic einen ganz eigenen Look. So aus dem Kopf wüsste ich nämlich keine andere Reihe diese Weise umgesetzt wurde. Die Zeichnungen sehen sehr hochwertig und erhaben aus, jedes Panel ist für sich allein ein Kunstwerk und toll anzusehen, wem der Stil zusagt und auch sonst der Fantsay nicht abgeneigt ist, kann mit diesem Album nichts falsch machen.

8 von 10 erbarmungslose Luftschlachten