Donnerstag, 21. Juni 2012

Kleiner Eisbär - Lars, bring uns nach Hause / Lars in der Walbucht (Oetinger)

Kleiner Eisbär - Lars, bring uns nach Hause / Lars in der Walbucht (Oetinger)

Vergnügt spielt Lars im Schnee, etwas betrübt ihn aber. Seine Freunde und ihre Familien sind weiter nach Norden gereist, da es dieses Jahr eigentlich viel zu warm ist und der Schnee immer weiter schmilzt. Lange bleibt Lars nicht alleine, denn beim herumtollen trifft er auf den Dackel Fredi. Fredi ist mit seinem Herrchen in einem U-Boot unterwegs, da sein Herrchen untersucht wie schnell die Eis schmilzt. Bei diesen Untersuchungen haben sie zwei Eisbärkinder gerettet, die auf einer Scholle abgetrieben wurden. Lars will die beiden aus dem Boot holen und sie zu ihren Eltern bringen.


Und es warten noch mehr neue Freunde auf Lars. Einige Zeit später lernt er beim Baden den Kormoran Conny kennen. Außerdem schwimmt er noch mit dem Walmädchen Bella und dem Pottwal Juri. Bald aber werden sie von Walfängern belästig, nur gut das Lars auch für diesen Fall einen Plan hat.

Auf dieser CD befinden sich zwei kurze Geschichten, des süßen Eisbären Jungen Lars, aus der Feder von Hans de Beer. Gelesen werden beide von Sascha Icks, der die Bärenabenteuer ruhig und sehr angenehm vorträgt. Beide Geschichten sind recht kurz und vermitteln neben einem spannenden Abenteuer auch noch Kritik am Walfang und machen darauf aufmerksam, dass den Eisbären langsam der Lebensraum knapp wird. Allerdings ist beides eher nebensächlich und kommt nicht auf eine belehrende Weise daher.

Was mich aber verwundert hat ist die Laufzeit. Die CD enthält wie gesagt zwei kurze Geschichten. Beide sind knapp 12 Minuten lang, womit wir auf eine Laufzeit von 24 Minuten kommen. Schon arg kurz. Eine dritte Geschichte wäre da sicherlich noch drin gewesen auch wenn die Zielgruppe sicherlich nicht allzu lange aufpassen kann, aber da die Geschichten direkt anwählbar sind, sollte das kein Problem sein.

Zwei schöne Tiergeschichten aus der Antarktis, leider viel zu kurz.

6,7 von 10 mutige Wale