Dienstag, 19. Juni 2012

KRE-O Battleship: Combat Chopper (Hasbro)

KRE-O Battleship: Combat Chopper (Hasbro)

Aus Schiffe versenken einen Film zu machen, war vielleicht nicht die beste Idee, die Hasbro jemals hatte. Aber KRE-O Bausets zum Film zum Spiel herauszubringen großartig. Jetzt wollen wir uns dem zuerst dem Combat Chopper Set widmen.

Genau wie bei den Transformers kommen auch hier die Bausteine in einer OVP mit einem Tragehenkel. Das Design ist ganz ansprechend und die OVP kann gut wieder benutzt werden und die Steine samt Anleitung sind somit immer wieder gut verstaut. In der Packung befinden sich einige Tütchen mit den 174 Bausteinen, die Bauanleitung und ein paar Aufklebern.

Zu allererst werden die beiden beiliegenden KREONS zusammengebaut. Einmal wäre da der Hubschrauberpilot, der genauso wie die Menschen bei den Transformers zusammengebaut wird. Zur Verteidigung gegen die Alininvasion hat er ein Kampfmesser und eine Maschinenpistole, dazu noch einen Helm mit herunter klappbarem Fernglas. Die Maschinenpistole ist für ihre Größe recht detailreich und auch das Muster seines Anzugs, sowie sein Gesicht ist ebenfalls individuell gestaltet. Die zweite Figur ist einer der Aliens mit einer normalen und einer Klingenhand zudem kann man sein Visier abnehmen und an die Oberarme kann man ihm Jetpacks montieren. Zu letzt könnt ihr noch eine Skorpionstachel ähnliche Kanone auf seinen Rücken bauen.

Dann geht es weiter mit den Helikopter. Der Bau geht schnell und sehr einfach von der Hand, zwischendurch müsst ihr noch insgesamt 6 Aufkleber verkleben, wie eigentlich jeder LEGO oder jetzt auch KRE-O Fan mag ich Aufkleber nicht wirklich, dafür sehen sie aber schick aus und setzen hübsche Akzente auf dem Chopper. Beim zusammenbauen gab es wirklich kein einziges Problem. Alles passt ohne Probleme und die Anleitung ist auch leicht verständlich. Einziges Manko sind 1-2 Teile die beim spielen zu schnell wieder abfallen könnten. Ansonsten ein problemlos zu bauendes und sehr hübsches Modell.

Der Chopper hat aber natürlich noch ein paar Funktionen. Die Rotorblätterbewegen sich auf Knopfdruck, das Gestell hat Reifen, womit das Kampffahrzeug auch richtig fahren kann und das Cockpit lässt sich öffnen um einen Piloten aufzunehmen. Außerdem lasse sich 7 der 9 Waffen des Hubschraubers drehen und in verschiedene Richtungen zielen. Die beiden übrigen Waffensysteme feuern durch einen cleveren Mechanismus ihre Raketen ab. Dabei kommt keine Feder oder ähnliches zu Einsatz, sondern ihr drückt den Stein einfach nur runter und schon schießt ihr so die Rakete los.

Der Combat Chopper kann also in allen belangen überzeugen und ist ein wirklich gelungenes Spielzeug. Das einzige kleine Manko, sind die wenigen Teile die beim Spielen zu schnell wieder abfallen können. Ansonsten ein tolles KRE-O Spielset. Ein letzter positiver Punkt ist noch, dass in der Anleitung noch eine alternative Anleitung für einen Raketenwerfer zu finden ist um den Kindern dabei zu helfen eigene Ideen umzusetzen.

8 von 10 grimmige Aliens