Montag, 18. Juni 2012

Monika Häuschen - 24 - Warum laufen Fliegen an der Decke? (Karussell)

Monika Häuschen - 24 - Warum laufen Fliegen an der Decke? (Karussell)

Wie immer ist der Plan von Monika (Kathrin Bachmann) und ihren Freunden Schorsch (Tobias Künzel) und Günther (Steffen Lukas) ein nette Picknick zu veranstalten. Doch zum Unmut ihrer beiden Begleiter bekommt Monika einen Putzkoller und bevor die Steine nicht geschrubbt, der Garten rein und die fauligen Äpfel nicht weggeräumt sind, weigert sie sich mit den beiden zu essen. Notgedrungen helfen der Wurm und der Ganter beim aufräumen. Dabei schrecken sie die lässige Fliege Schlumperlieschen (Sabine Töpfer) von ihrem Gammelapfel. Sie kommen ins Gespräch und Monika ist ganz entsetzt als sie mitbekommt das die Fliege auf ihr essen spuckt. Warum sie das wohl macht?

Großer Ekelalarm im Garten. Monika tut plötzlich auf ganz edel und findet ihre neue Bekanntschaft ganz eklig. Die Fliege bringt auch wirklich etwas frischen Wind in den Garten mit ihrer lässigen und etwas schnodderigen Art. Damit können Monika und Günther gar nichts anfangen. Schorsch findet aber gefallen an ihrer Coolheit und möchte genauso wie sie lieber abhängen und nichts machen. Das führt zu einigen wirklich amüsanten Vorkommnissen und das man dabei auch noch Wissen über Fliegen vermittelt bekommt, merkt man gar nicht. So kann lernen Spaß machen.

Die Sprecherriege ist natürlich wie gehabt. Kathrin Bachmann lässt die etwas vorsichtige und immer liebe Schnecke Monika diesmal ein wenig etepetete rüberkommen was natürlich in Verbindung mit der Fliege immer wieder komisch ist. Schorsch wird wieder mal sehr lustig von Tobias Künzel gesprochen und Steffen Lukas macht aus dem überheblichen Ganter eine Sympathiefigur. Als Erzähler ist Tom Deininger ebenfalls erneut toll und Sabine Töpfer bringt etwas frischen Wind in die Truppe.

Musikalisch muss euch weiterhin das fetzige Intro genügen und auch bei den Geräuschen hält man sich gewohnt zurück. Passt aber beides gut und beim hören vermisst man auch nichts.

Wieder mal eine tolle Folge mit der Lehrreichen Schnecke. Immer gerne wieder.

8 von 10 dampfende Haufen