Freitag, 8. Juni 2012

Pinocchio - Der kleine Buratino (1960) [Schröder Media]

Pinocchio - Der kleine Buratino (1960) [Schröder Media]

Aus einem ganz besonderen Holz ist die kleine Marionette Burationo geschnitzt. Sogar so besonders, das Buratino richtig lebendig wird. Zusammen mit seinen Freunden Pierro, Malvia und Artemon macht er sich auf die Suche nach dem magischen Schlüssel. Dafür müssen die vier viele Gefahren überstehen und sogar dem fiesen Räuberhauptmann Karabas Barabas und seinen Kumpanen der Katze Bail und Alice dem Fuchs entkommen. Solange sie aber zusammenhalten, kann ihnen fast nichts passieren.

Buratino ist eine für die Sowjetunion umgeschriebene Variante des Pinocchiomärchens von Tolstoi. Neben dieser Cartoon Verfilmung existiert noch eine Realverfilmung von 1976 und 2009 erschien zuletzt ein Musical zu der Geschichte in Estland. Das meiste kennt man noch aus Pinocchio und vieles wurde 1:1 umgesetzt. Allerdings ist hierbei sehr auffällig, das man so gut wie alles von der Moral herausgenommen hat und im Gegensatz zu der Disney Interpretation von Pinocchio fehlt hier weitestgehend auch der erhobene Zeigefinger. Dadurch wird der Cartoon für ältere Zuschauer zwar uninteressanter, aber für die ganz kleinen ist der Film sicherlich zugänglicher als andere Verfilmungen der Geschichte.

Scheinbar ist der Film weitestgehend vergessen, was Schade ist. Die Geschichte ist zwar nichts neues, wird dafür aber liebevoll und unterhaltsam erzählt. Die Figuren sind liebenswürdig und haben kleine Macken, die sie noch sympathischer sein lassen. Optisch ist das Märchen wirklich gut gealtert. Wie damals üblich sind die Hintergründe recht austauschbar und blass, teilweise wiederholen sie sich sogar recht auffallend. Die Charaktere selbst sind aber schön ausgearbeitet und die Animationen sind flüssig und manchmal sogar ein wenig verspielten. Für damals schon eine gute Leistung.

Der Ton kommt auf deutsch in der alten original Fassung, aber auch restauriert daher. Auf russisch bekommt ihr sogar digital berinigten Ton in 5.1, genauso wie die Urfassung. Auch das Bild bietet Optionen. Entweder schaut ihr in 4:3 oder 16:9. Außerdem enthält die DVD Trailer zu anderen alten Cartoons und zwar zu: Der Zauberer und die Banditen, Erzählung einer weißen Schlange, Alakazam - König der Tiere, Taro - Der kleine Drachenjunge und Tom, Crosby und die Mäusegarde. Eine rundum gelungene DVD Veröffentlichung.

6,7 von 10 gemeine Bäume