Dienstag, 12. Juni 2012

Shrieker - Die Fratze des Todes (1998) [cmv-Laservision]

Shrieker - Die Fratze des Todes (1998) [cmv-Laservision]

Fünf Student besetzen aus Geldmangel ein altes Krankenhaus, das nun schon seit 50 Jahren leer steht. Es lebt sich schön in dem verlassenen Gebäudekomplex, nur manchmal gibt es Streit, aber es hat ja jeder genug Platz für sich. Was die fünf zahlungsunwilligen Studenten nicht ahnen, hat mit der dunklen Vergangenheit des Krankenhauses zu tun. Denn damals tötete ein dunkles Wesen mit zwei Köpfen und einem ekligen Schrei einige Menschen. Irgendeiner von ihnen ist dafür verantwortlich den Shrieker erneut beschworen zu haben und nur Menschenopfer können ihn beschwichtigen.

Schon die Charaktere dieses äußerst schwachen Eintrags der Full Moon Bibliothek können nicht sonderlich überzeugen. Wo die marxistische Amerikanerin und der kapitalistische Asiat, durch ihre feurigen Streitigkeiten noch ganz unterhaltsam sind, wird sich an die anderen Figuren niemand erinnern können. Genauso öde ist die Story, die zum ihren Glück wenigstens immer mal wieder eines der gängigen Klischees aushebelt. Wirklich gehaltvoll ist die Geschichte trotzdem nicht und auch weit davon entfernt spannend zu sein. Schauspielerisch ist das Ganze hart an der Grenze, am schlimmsten ist aber das jeder sich derart ernst nimmt, was für so einen Film den Todesstoß versetzt. Zu guter Letzt sind auch noch die Make-Up Effekte nicht die beste der Firma:

Man kann nur wenig positive Worte über den Film verlieren. Das beste daran ist wohl das er nur etwas über eine Stunde lang ist und die Story somit wenigstens zügig voran getrieben wird und man sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten abgibt.

In der Bonusabteilung findet ihr den original Trailer und die Videozone Folge zu diesem Film. Dabei ist es recht peinlich wie ernst die Schauspieler über den Film reden, so als wüssten sie überhaupt nicht in was für einem Film sie mitgespielt haben. Außerdem gibt es noch die obligatorische Trailershow mit Hotel zur Hölle, Guyana - Kult der Verdammten, Puppet Master, Birds of Prey, Alien - Die Saat des Grauens kehrt zurück.

4,4 von 10 hässliche Tätowierungen