Sonntag, 3. Juni 2012

Toriko #2 (Kazé Manga)

Toriko #2 (Kazé Manga)

Ein neuer Auftrag für den legendären Delikatessenjäger Toriko und seinen neuen Freund, den jungen Meisterkoch Komatsu. Nur alle 10 Jahre Laichen die Kugelwalfische und da dies der einzige Moment ist in dem man sie fangen kann ist die gesamter Delikatessen Welt in Aufruhr. Die Kugelwalfische waren einst Kugelfische die so groß wie Wale waren. Allerdings sind sie nun nur noch so groß wie normale Kugelfische. Ihren Geschmack haben sie aber beibehalten und der Clou an der Sache: der ist nun viel konzentrierter weil er sich nicht so verteilen kann. Abgesehen davon das es fast unmöglich ist an den Ort zu kommen an dem die Fische laichen, da man dafür an den schrecklichsten Bestien vorbei muss, gibt es weltweit eh nur sehr wenige Menschen, die den Kugelwalfisch so zubereiten können das er nicht tödlich ist. Für Toriko alles kein Hindernis und so machen die beiden sich auf den Weg und nehmen sogar noch einen alten Freund von Toriko, einen weiteren legendären Delikatessenjäger mit auf ihre Reise.

Ich bin immer noch hellauf begeistert. Toriko ist eine vom Artwork sehr ansprechende Serie, die nur so voll Charme alter Manga Tage sprüht und eine Story vorzuweisen hat, die gleichzeitig innovativ, anders und sehr unterhaltsam ist.

Toriko ist ein sympathischer Geselle, genauso wie Chefkoch Komatsu. Mit Coco gewinnt der Manga zudem einen weiteren Sympathieträger. Die drei versuchen Kugelfische zu fangen und treffen dabei nicht nur auf finstere Gesellen, sondern auch auf Dämonenschlangen, tödliche Skorpionkakerlaken und anderes tödliches Krabbelgetier. Die Actionszenen sind total drüber und richtig geil. Man merkt zwar immer wieder das Mitsutoshi Shimabukuro sich on the Run immer neue Superlative ausdenkt und vieles nicht geplant zu sein scheint, aber irgendwie ist es doch passend zu der Welt die er erschaffen hat. Und genau das hilft es das sein Ideenreichtum scheinbar kein Ende hat. Giftige Menschen, Federschweine, Schildkröten mit Entenschnäbeln, Nashornhaie und sogar verrücktes Gemüse, auf jeder Seite gibt es was neues, was noch absurder ist als auf der Seite zuvor.

Auch der zweite Band bietet lockere und sehr spaßige Unterhaltung mit übertriebener Action, coolen Charakteren und einer Menge Einfällen. Toll!

8 von 10 Romos (riesige Opa Monster)