Samstag, 7. Juli 2012

Der Zauberer und die Banditen (1959) [Schröder Medien]

Der Zauberer und die Banditen (1959) [Schröder Medien]

Der kleine Sasuke lebt mit seiner älteren Schwester ganz idyllisch in einer Hütte im Wald. Mit ihnen im Einklang lebt eine Gruppe verschiedenster Tiere, es könnte nicht schöner sein. Bis zu einem schicksalhaften Tag. Durch Zufall löst der kleine Junge einen Bann, der auf der bösen Hexe Yasha gelegen hat. Die Hexe tötet eines der Tiere und zerstört die Hütte der beiden Kinder. Die eh schon übermächtige Hexe wird noch stärker, als sie sich mit dem Räuberhäuptling Gonkuro zusammen tut. Da Sasuke aber noch viel zu jung und schwach ist um sich zu wehren geht er hinaus in die weite Welt um einen Lehrmeister zu finden. Auf einem hohen Berg lernt er einen alten Zauberer kennen, der bereit ist ihn auszubilden.

Der Zauberer und die Banditen ist ein japanischer Animationsfilm, dem man sein Alter nicht sofort ansieht. Zwar ist der Stil sehr eigentümlich wie es damals eben noch war, aber die Animationen sind fein und die Characterdesigns sind klasse. Schön sind vor allem die putzigen Tierchen, die für allerlei Schabernack sorgen. Bei der Action hat man sich nicht zurückgenommen und so gibt es im Verlauf immer aufregendere Action Sequenzen zu bestaunen. Dabei sorgt die Magie der Hexe sogar für einige ziemlich gruselige Momente.

Die Story wird schön erzählt und hat viele schöne Momente zu bieten. Die Bösewichte sind charismatisch und die Guten sympathisch. Langeweile kommt keine auf. Bei all den tollen Bildern fehlt es dem Finale aber ein wenig an Substanz. Ansonsten wirklich ein großartiges Stück der frühen japanischen Animationskunst.

Das Bild der DVD ist wirklich gut. Leider kann die deutsche Synchro nicht völlig überzeugen. Einen japanischen Trailer gibt es obendrein. Der original Ton steht nicht zu Verfügung, dafür gibt es einen anderen großen Bonus. Nämlich den 44-minütigen Marionettenfilm Prinzessin Kuro. Die Geschichte über die Liebe zwischen der Prinzessin Kurohime und ihrem Drachenprinzen wird zwar mit Puppen, dafür aber in einer ungewöhnlich erwachsenen Stil erzählt. Leider sind Bild und Ton alles andere als gut. Da es aber relativ unmöglich sein sollte den Film auf VHS zu finden ohne viel zu viel Geld dafür auszugeben ist dieser Film ein wirklich gutes Extra.

7 von 10 Sumo ringende Bären