Donnerstag, 19. Juli 2012

Die drei Fragezeichen Kids - 28 - Diamantenjagd (Europa)

Die drei Fragezeichen Kids - 28 - Diamantenjagd (Europa)

Justus (Jannik Schümann), Peter (Yoshij Grimm) und Bob (David Wittmann) eilen zum Springbrunnen von Rocky Beach. Vor der Statue die einst zu ehren des Feuerwehrmannes Fred Fireman aufgestellt wurde, findet Heute nämlich ein Contest statt. Die Frage ist wer den besten Kuchen im Ort backen kann. Da gibt es natürlich nur eine Gewinnerin nämlich Tante Mathilda (Ingrid Capelle), beziehungsweise ihr Kirschkuchen. Während der Preisverleihung kommt es aber zu einem Unfall. Fred Firemans Statue spritzt das Wasser nicht mehr aus dem Schlauch, sondern aus dem Bein. Onkel Titus (Achim Schuelke) soll den bronzenen Feuerwehrmann wieder reparieren und so können die drei jungen Detektive die Staue auf dem Schrottplatz ganz in Ruhe untersuchen. Dabei entdecken sie etwas ganz ungewöhnliches, was scheinbar auch die beiden verdächtigen Reporter angelockt hat.

In der aktuellsten Folge der Kids Variante der drei mysteriösen Satzzeichen muss das Trio tief in der Vergangenheit von Rocky Beach wühlen um ihren Fall zu lösen. Dieser ist eigentlich recht spannend und besonders die Ermittlungen der drei sind nachvollziehbar und unterfordern die Zielgruppe nicht. Mal wieder ist das große Problem der Episode die länge. 65 Minuten sind einfach zu viele. Bei den meisten Szenen hätte man sicherlich so manches rausnehmen können ohne den Fall dadurch zu sehr zu verfälschen. Man muss einfach mal etwas mutiger kürzen oder die Vorlagen müssen besser werden.

Zur Sprecherriege noch was zu sagen fällt schwer. Alle beteiligten Sprechern nicht merkbar besser oder schlechter als in den anderen Folgen. Und da die Sprecher genau sie selben sind und bei den bösen scheinbar im Moment nur durchgewechselt wird, gibt es nicht viel zu sagen. Solide sind die Leistungen aller, negativ fällt niemand auf, auch wenn die Leistungen von Djuwita Müller und Dirk Herold teilweise etwas sehr aufgesetzt wirken.

Bei den Geräuschen hat man sich ein wenig gesteigert und auch durch die Musik entsteht ein, zweimal Stimmung. Trotzdem sind da immer wieder kleine musikalische Versatzstücke und Geräusche zu hören die nicht immer passen oder in den vergangenen Folgen schon viel zu oft benutzt wurden und somit vollkommen überstrapaziert sind.

Die Talfahrt der Kids scheint überstanden, zwar ist auch diese Folge kein Überflieger, aber ich war auch nie genervt. So richtig gestört hat eigentlich nur die zu lange Spielzeit.

6,4 von 10 sehr schnell verwesende Leichen