Sonntag, 8. Juli 2012

Die Hure des Königs (1990) [M.I.G.]

Die Hure des Königs (1990) [M.I.G.]

König Vittorio (Timothy Dalton) verliebt sich in die frisch mit dem Grafen von Verua (Stéphane Freiss) vermähte Französin Jeanne (Valeria Golino). Als er bemerkt, dass der Graf beruflich eh ausgelastet ist und kein Problem damit hat seine Angetraute zu teilen, nimmt er sie zu seiner Mätresse. Vor Lust vergisst der König immer mehr seine Pflichten für das Land und schon bald verliert er den Krieg gegen Frankreich.

Wenn etwas diesen Film retten könnte, ist es Timothy Daltons ausgezeichnete Performance. Davon abgesehen sind einige Bild Kompositionen relativ gelungen. Die Story selbst ist leider nicht wirklich interessant umgesetzt worden. Teilweise wird es sogar unfreiwillig komisch und wenn etwas Action ins Spiel kommt zeigt sich Regisseur Axel Corti vollkommen überfordert. Zudem hängt der Film mit seiner Laufzeit von 2 Stunden immer wieder durch und es passiert Streckenweise auch mal gerne nichts von Interesse.

Relativ langweiliges Historiendrama ohne große Höhepunkte oder Qualitäten wenn man davon absieht das er meist ganz nett aussieht.

Der Film ist gemeinsam mit Pompeji - Der Untergang und Der Soldat des Zaren in der Historienbox erschienen und kommt in akzeptabler Bild und Ton Qualität ohne irgendwelche Optionen oder Extras.

5,8 von 10 sinnlos getötete Fasane