Mittwoch, 11. Juli 2012

Die Schatzinsel - Das große Abenteuer der Tiere (1971) [M.I.G.]

Die Schatzinsel - Das große Abenteuer der Tiere (1971) [M.I.G.]

In dem Hotel von Jims Mutter taucht eines Tages ein gefährlich aussehender Gast auf. Scheinbar ist etwas ganz wertvolles in seinem Gepäck, das er so achtsam beschützt. Als der Gast mit dem Namen Flint, eines Nachts von fiesen gesellen getötet wird, kommt Jim an das wertvolle Stück. Es ist eine Schatzkarte die zu einem sagenhaften Schatz fhren soll. Sogleich macht Jim sich auf den Weg ihn zu heben, doch die Piraten sind schon auf seiner Spur.

Robert Louis Stevensons Schatzinsel als Anime und dann noch mit anthropomorphen Tieren. Das ist schon von Haus aus amüsant und natürlich auch sehr süß. Trotzdem kommt es auch immer wieder zu dramatischen Szenen. Die meisten werden den Film vor allem daher interessant finden, da Regisseur Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoke) hier noch recht für in seiner Karriere steht und nur einer der vielen Zeichner des Films ist. Die Story ist altbekannt und wurde etwas aufgedreht und sehr Actionreich zu einem Anime umgeschrieben. Sehr kurzweilig und ein schöner Kinderfilm.

Von den Animationen kann man einiges erwarten. Übergänge sind schön geschmeidig, die Hintergründe machen meistens was her und die Charaktere sind allesamt total putzig. Immer wieder kommen neue fantasievolle Ideen zum Einsatz und es wird nie langweilig.

Schöner Film, nichts wirklich aufregendes aber in allen belangen hochqualitative Unterhaltung.

Die DVD enthält die drei Minuten längere Originalfassung, wobei die geschnittenen Szenen Untertitelt wurden. Wer das aber nicht möchte, kann auch die deutsche Kinofassung direkt anwählen. Dazu gibt es noch den japanischen Teaser und den Trailer. Zudem noch die Trailer zu „Die wunderbaren Abenteuer des Hans-Christian Andersen“ und „Die wilden Schwäne“.

7 von 10 Babysitter Walroße