Samstag, 21. Juli 2012

Eine kleine Zauberflöte (1989) [S.A.D.]

Eine kleine Zauberflöte (1989) [S.A.D.]

Prinz Tamino (Frank Albrecht) hat sich verliebt. Dabei kennt er nur das ein Bild von der Prinzessin Pamina (Gabriele Grund). Einem ersten Treffen steht aber eh einiges im Wege. Denn die Tochter vom Verstorbenen Sonnenkönig und der Königin der Nacht (Ariane Roggen), wurde von Sarastro (Horst Eisele) entführt. Allerdings will der ihr gar nichts böses, sondern versucht nur sie vom schlechten Einfluss ihrer bösen Mutter zu bewahren. Dessen unwissend macht sich Tamino, gemeinsam mit dem königlichen Vogelfänger Papageno (Winfried Küppers) auf die Such nach der Prinzessin und bekommt dafür von der Königin eine Flöte und ein Glockenspiel, durch deren magische Fähigkeiten alles einfacher werden soll.

Hier haben wir also Wolfgang Amadeus Mozarts Zauberflöte in der Version der Augsburger Puppenkiste. 1988 setzte Hanns-Joachim Marschall (Die drei Dschungeldetektive), der schon so einige Auftritte in der Puppenkiste in verschiedensten Bereichen hatte und auch bei der Wetterorgel noch mal musikalisch werden sollte, Mozarts Zauberflöte für den Hessischen Rundfunk um. Diesmal handelt es sich um eine Live Aufzeichnung des Puppentheaters, wodurch das Bild etwas mehr nach Fernsehproduktion aussieht, als bei den anderen Produktionen.

Umgesetzt wurde die Geschichte mit einer Laufzeit von 57 Minuten recht straff und somit kommt auch keine Langeweile auf. Da alles Live aufgenommen wurde, ist das Theater aber nicht zu aufwendig geraten und auch auf große Effekte musste verzichtet werden. Dafür gibt es aber einige ganz nett umgesetzte Ideen. Am wichtigsten ist hierbei aber eh die Musik und die hinzuerdachten Texte. Beides kommt gut rüber und so kann man sagen das die kleine Zauberflöte ziemlich gut geworden ist. Die Sprecher geben überdies auch ihr bestes und klingen stets motiviert. Macht spaß.

Da eine knappe Stunde recht mager ist, bekommt ihr noch wie schon so oft das Hinter den Kulissen Video zu sehen und mein persönliches Highlight dieser DVD, eine weitere Folge Denk & Dachte. Diesmal lernen die beiden wissbegierigen Puppen alles darüber wie man eine Schallplatte herstellt. Sehr interessant und ungemein unterhaltend erklärt. Wieder eine echt tolle Folge.

7,3 von 10 Vogelfänger