Sonntag, 15. Juli 2012

He-Man and the Masters of the Universe #1 (DC)

He-Man and the Masters of the Universe #1 (DC)

Adam ist ein einfacher Holzfäller auf dem weit entfernten Planeten Eternia. Tagsüber schuftet er im Wald und kümmert sich um seinen kranken Vater Fedor. Nachts träumt er davon ein mächtiger Krieger zu sein und das Böse auf diesem Planeten zu besiegen. Eines Tages kommt ein Adler zu ihm geflogen. Er kennt diesen Adler nicht, spürt aber intuitiv das sein Name Zoar ist. Der Adler macht ihm deutlich das er den Wald verlassen soll um sich auf eine lange Reise zu machen. Er besorgt eine Pflegerin für seinen Vater und verlässt den Wald, aber schon nach einigen Schritten wird er von einem schrecklichen Monster attackiert.

Der Anfang dieser Serie ist eigentlich relativ clever. So wie es aussieht wurde das MOTU Universum nicht gerebooted, dafür wurden einige Ereignisse offensichtlich übersprungen und wir werden erst später erfahren was geschehen ist. Somit bleibt das altbekannte Universum bestehen, aber auch neue Leser können ohne Probleme einsteigen. Gut gelöst. So wie es aussieht, hat Skeletor irgendwie alle Masters besiegt und ihre Erinnerungen gelöscht. Jedenfalls weiß Adam nichts über seine Geheimidentität. Wenn es wirklich so ist, wundert es mich, das Beast-Man sich noch nicht verplappert hat, aber das kommt wohl noch.

Die erste Ausgabe besteht zum Großteil aus Build-up für Adam und Zoar und wird mit einem Kampf zwischen Beast-Man und Adam abgeschlossen. Es kommt ein wenig Action rüber, auch wenn mir nicht ganz klar ist warum Adam so kämpft wie er es tut. Da ist nämlich eine Szene, in der er seine Axt wirft, nicht im seinen Gegner zu treffen, sondern um einen Ast dadurch vom Baum zu trennen und Beast-Man damit zu verprügeln. Wenn ich mich fragt wäre es cleverer gewesen die Axt zu behalten, aber was weiß ich schon.

Das Artwork ist leider sehr inkonsistent. Beast-Mans Redesign gefällt mir aber wirklich gut und Skeletor sieht auch cool aus. Adam wurde von der DC Reboot Krankheit befallen und muss nun auch mit V-Ausschnitt rumlaufen und wie die anderen Figuren aussehen kann man nur schlecht abschätzen, da die anderen Masters und ihre Feinde nur auf einer Doublesplashpage während einer Traumsequenz zu sehen sind und diese zwei Seiten sehen leider recht räudig aus.

Als alter Masters Fan konnte ich gefallen an der Story finden, aber auch wer die Masters noch nicht kennt, kann sich auf einen recht soliden Fantasy Comic freuen. Netter Auftakt.

7 von 10 unsinnige Manöver

Crayton findets auch dufte!